Der Funktionsbaustein 'F4IF_SELECT_VALUES arbeitete auf einem Non-Unicodesystem korrekt, auf einem Unicode-System nicht mehr
Diesem FB wird eine Suchhilfe übergeben und in den TABLES stehen die recdescr_tab (Structurbeschreibung) record_tab (die Daten in einem String).
Um an die Daten zu kommen, hole ich mir aus der Tab recdescr_tab den Offset und die Länge des entsprechenden Tabellenfeldes. Mit diesen Werten gehe ich in den String und schneide mit diesen Daten den Teilstring aus.
Im einen Unicodesystem stimmt nun einfach der ausgelesene Offset nicht mehr. (Der Offset ist doppelt so groß, wie dieser hier sein müßte) Dadurch ist natürlich der ausgelesene Teilstring auch falsch.
Eine Möglichkeit wäre es auszulesen, ob es sich um ein Unicode-System handelt und den Offset neu zu berechnen. Hat jemand eine Idee, wie so eine Abfrage in ABAP aussehen könnte, die möglichst auf 4.6 und 4.7 funktioniert?
Vielleicht gibt es ja auch einen anderen FB oder BAPI,... der die Werte korrekt beschaffen könnte.
Würde mich über eine Idee zu diesem Problem sehr freuen.