ich versuche, für bestimmte Felder in den Datentabellen die Elemente Feldlänge, Datentyp, Dezimalstellen und Datumsformat (sofern Datentyp ein Datum ist) herauszufinden.
Das mit der Feldlänge, dem Datentyp und den Dezimalstellen lässt sich ja ziemlich schnell und einfach per
Die Art und Weise, wie ein Datum auf dem Bildschirm erscheint, ist in den Einstellungen zum jeweiligen User abgelegt (System->User-Profil->Eigene Daten).
Intern ist das Format immer 'YYYYMMDD'.
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .
Ja genau, ich möchte von Datensätzen aus den Tabellen das Datumsformat auslesen. Es geht darum, dass ich Felder für ein anderes Programm exportieren möchte. Darunter auch das Datumsformat.
Wenn es intern immer in dem Format 'YYYYMMDD' vorliegt (gesetz dem Fall, es der Datentyp "Datum", und kein Char/String mit Datumsangaben), ist die Sache ja geklärt. Dann erübrigt sich ja das "Herausfinden" des vorliegenden Formats.
wie Du schon angemerkt hast, gilt diese Aussage nur bei Feldern von Typ D bzw. DATS. Dafür aber immer.
Im Standard sollte sich kein Datumsfeld finden lassen, dass nicht den richtigen Typ hat.
Bei BAPI's oder IDoc's werden z.T. Datumsangaben im externen Format verwendet, wodurch die Formatierung sehr wohl eine Rolle spielen würde. Das sollte jedoch für Dich keine Relevanz haben.
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .