wir sind von gestern auf heute von Oracle auf die SAP DB umgestiegen und haben das Problem, dass einige Reports um einiges länger brauchen als vorher, bis sie fertig sind.
Allerdings nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Starte ich das R/3 System und die Datenbank durch, läuft alles super schnell. Wenn ich z.B. eine Tabelle aufrufe und mir alle Datensätze anzeigen lasse, geht's nach einem Neustart (ab dem zweiten Mal suchen) super fix und ohne Probleme. Aber irgendwann wird das Suchen zur Qual und man kann sich zwischendurch wirklich noch 'nen Kaffee aufsetzen
Hat jemand Erfahrungen mit der SAP DB und kann mir sagen, wo ich evtl. was optimieren kann? Super wären auch Links zu Seiten, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen, konnte leider nichts gescheites finden
Ich danke euch schonmal für etwaige Ideen. Gruß, Timo
Du kannst auch mal das Tool DBMGUI verwenden. Das bringt Dich evtl. auch weiter.
Nach dem Start von DBMGUI die entsprechende(n) Datenbank(en) selektieren und im Menü auf 'Tuning'. Dann z.B. den Punkt 'Index Use'. Dann kannst Du z.B. feststellen ob irgendwelche Indizes 'disabled' sind.
unused Indizes heisst nur, dass es Indizes gibt, die nicht benutzt werden (für Abfragen). Das dürfte vermutlich heissen, dass diese Indizes obsolet sind und daher vermutlich gelöscht werden könnten.
Ich gehe allerdings davon aus, dass das wenig mit dem geschilderten Performance-Problem zu tun hat. Das hat eher eine andere Ursache. Wäre es möglich, dass der Rechner auf dem die SAPDB läuft zu wenig Hauptspeicher besitzt?
danke für deine Antwort. Dem Server stehen 8 Gig zur Verfügung; sollte reichen. Aber kann ich irgendwo sehen, ob die SAPDB bzw. das R/3 System auch die 8 GB nutzen? Hab auch schon überlegt, ob da vielleicht das Problem hervorgeht...
Noch was, hast Du mal über den Database Manager der SAPDB Speicher, Cache, etc. überwacht. Das kann man dort sehr gut sehen. Das würde ich auf jeden Fall mal machen.