Ein Lieferant betreibt einen Onlineshop, in diesem Shop wird es einen gesonderten Bereich nur für unsere Firma geben. Unsere Mitarbeiter sollen in diesem Shop bestellen können und die Bestelldaten sollen anschließend in unsere SAP Materialwirtschaft laufen.
So jetzt kommt es: Entweder sollen die Daten der Artikel (Onlinekatalog) über eine OCI Schnittstelle unserem Bestellsystem zur Verfügung gestellt werden. Dies bedeutet Erzeugung der Bestellung in SAP. Oder die Bestellungen sollen via OCI in unser System, aus dem Online Shop heraus, importiert werden.
Frage hierzu: Wie groß ist der Aufwand der Anbindung? Müssen noch zusätzliche Komponenten installiert sein? Stichwort CCM oder Enterpriste Professional Buyer?
2 Variante: Einspielen der kompletten Bestellung aus dem Onlineshop in unser SAP Bestellsystem via IDOC.
Frage hierzu: gibt es hier ein Standard Idoc (Idoc_Input_komplette Bestellung)?
Wenn immer noch Bedarf besteht:
Ich habe mir ein Tool der Firma Konzmann Consulting angeschaut, dass ein OCI-fähigen Shop direkt in SAP integriert ohne das EPB nutzen zu müssen. www.konzmann.eu