ich habe für meine Anwender einen wunderschönen Tree-Report geschrieben (ausgehend von BCALV_TREE_DEMO). Jetzt wird aber zu Recht bemängelt, dass dieser Report die ganzen schönen ALV-Grid Funktionen wie "Excel-Export", "Sichern in Datei", "Graphik" wie auch "Sortieren" und "Filtern" (das kann ich ja noch nachvollziehen, da ja neu aufgebaut werden müsste) NICHT MEHR HAT!
Gibt es einen Weg, die mit reinzukriegen, ohne sie auszuprogrammieren?
Wenn nein, hat jemand Beispiele dafür, wie man das programmieren könnte? Scheint mir erstmal ja nicht einfach zu sein...
Auf der anderen Seite kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Report keinerlei Exportfunktionen haben sollte, oder? Das schränkt ja seinen Nutzwert erheblich ein...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Achja, ich bin auf nem 4.7-System (bald aber ERP!). Und bislang ohne große OO-Kenntnisse, leider...
ich bin nicht sicher, aber schau Dir mal den Parameter IT_TOOLBAR_EXCLUDING der Methode tree1->set_table_for_first_display an. Vielleicht schaltet der einige Funktionen per default ab.
Eine Exportfunktion wird man ohne Weiteres nicht hinkriegen. Der ALV-Tree hat mit dem ALV-Grid leider auch nichts zu tun. In dem ALV-Tree steckt ein cl_gui_column_tree.
Den Tabellenteil des ALV-Trees könnte man noch mit wenig Aufwand selbst exportieren (für alle Zeilen ein lx_alv_tree->get_outtab_line + cl_gui_frontend_services->gui_download) aber mit dem hierarchischen Teil wirds schon schwieriger, weil dabei die Hierarchie verloren gehen würde. Genau aus diesem Grund wird es wohl auch keine Exportfunktion im Standard geben.
danke für Deine Antwort erstmal (war ne Weile nicht online).
Die Funktionen für den ALV-Teil wären erstmal besser als nichts.
Hast Du zufällig grade Beispiel-Code in der Schublade oder nen Link dafür?
Danke,
Eberhard
Die Antwort habe ich ja eigentlich schon gegeben. Fertiges Coding habe ich nicht.
Wenn du die ID der Rootknotens weißt, lässt du dir alle Knoten-IDs des Baums zurückgeben mit lx_tree->get_subtree( rootknotenID ). Dann lässt du dir für jede Knoten-ID mit lx_tree->get_outtab_line( Knoten-ID ) die jeweilige Tabellenzeile zurückgeben, füllst diese in eine Tabelle und speicherst sie mit cl_gui_fontend_services->gui_download auf dem Frontend.