Das sieht ja so aus, als hättest du den Typ über die RTTS-Klassen dynamisch im Programm erzeugt, oder?frank_dengler hat geschrieben: ?\PROGRAM=Y_TESTPROGRAMM\TYPE=%_TYPE0000000012?
Was meinst Du denn mit dem "eigentlichen Datentyp"? DDIC? Oder so was wie c(12)?frank_dengler hat geschrieben: Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diesen Typnamen auflösen kann, um an den eigentlichen Datentype zu kommen.
Diese Information bekommst Du doch über das Attribut TYPE_KIND der Klasse cl_abap_typedesc in Zusammenhang mit LENGTH und ggf. DECIMALS. Dieses müsstest du mit den Konstanten wie TYPEKIND_CHAR vergleichen.frank_dengler hat geschrieben:* Ich hätte gerne so was wie \TYPE=C
Ich würde diese Variante vermeiden, da sie ja nur intern verwendet werden soll. Im Detail habe ich es mir nicht angeguckt, aber es scheint, als würden die RTTI-Klassen auch die gleichen Infos liefern.xxxx hat geschrieben:DESCRIBE FIELD my_tabledata_3 INTO TD.
Dann hast Du aber im 3. Fall den TYPE_KIND von "oref_abap_tabledescr" und nicht von "oref_abap_typedescr" abgefragt.frank_dengler hat geschrieben: leider klappt das nicht so, im Fall 3 liefert mir das Attribut TYPE_KIND den Wert 'h',