ich habe ein Problem. Ich versuche gerade die Beispiele aus dem Buch "ABAP Grundkurs" durchzuspielen - quasi zum Lernen. Ich habe ein SAPMini System (Release 4.6D).
Jetzt geht es in dem Buch zur Dynpro-Programmierung. Ich habe alle Vorkehrungen getroffen, d.h. Domänen, Datenelemente, etc. angelegt. Jetzt wurde ein neues Dynpro angelegt und anschließend der Screen Painter aufgerufen. Jetzt wollte ich, wie in dem Buch beschrieben, die zuvor anglegte Struktur laden (für die Controls) über:
Dict/Programmfelder -> holen aus Dict
und dann kommt die Fehlermeldung: Feld * gibt es in (aktiver Fassung von) Tabelle ZPTB00_STR_BTA nicht.
Die Struktur, die ich laden will, beinhaltet eine mit .INCLUDE einbezogene Tabelle und einen mit TAB_ITEM referenzierten Tabellentyp. Wenn ich den Tabellentyp aus der Struktur entferne, funktioniert es. Aber das Buch sollte doch eigentlich richtig liegen. Ich habe zig100mal die vorherigen Prämissen überprüft, ob auch alles richtig eingestellt wurde und aktiviert wurde.
Mich ärgert es einfach, dass dieses Buch mich jetzt anscheinend auf den Arm nehmen will und gezeigtes gar nicht funktioniert.
Seht Ihr darin vielleicht ein Möglichkeit, das Problem zu lösen?
Vielen Dank und viele Grüße
Johannes
PS: Da wo ich stehengeblieben bin, ist auf Seite 303 der Aufgabe 5.2 des Buches "ABAP Grundkurs" (3. Auflage) zu sehen. Viele von Euch werden das bestimmt zu Hause haben.
Je mehr wir voneinander wissen, um so größer ist unsere Chance zu überleben.