Ausschließende Eingabehilfe

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
11 Beiträge Seite 1 von 1

Ausschließende Eingabehilfe

Beitrag von Bernhard Unglaub (ForumUser / 13 / 0 / 0 ) »
Hallo Leute,

alles Gute zum Valentinstag (hab ich gerade auf dem Kalender gesehen) allerseits.

Frage : Wie muß eine Werthilfe (Wertetabelle) angelegt sein, damit nicht vorgesehene Werte bei der Eingabe abgelent werden ? Muß das programmmäßig abgefangen werden, oder gibt es dafür einen Parameter im Dynpro oder im Datenelement / -Domäne ?

Danke für Eure Hilfe

Gruß, Berni

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Ausschließende Eingabehilfe

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3924 / 200 / 280 ) »
Bernhard Unglaub hat geschrieben:Frage : Wie muß eine Werthilfe (Wertetabelle) angelegt sein, damit nicht vorgesehene Werte bei der Eingabe abgelent werden ? Muß das programmmäßig abgefangen werden, oder gibt es dafür einen Parameter im Dynpro oder im Datenelement / -Domäne ?
Das kommt drauf an. Entweder du hast hinter das Feld, auf das du dich beziehst (in der SelOpt / im Parameter), eine Prüftabelle hinterlegt oder die Domäne die dahinter liegt hat Festwerte oder es gibt eine Suchhilfe.

Du solltest schon etwas mehr Input geben, damit man wirklich konkret antworten kann.

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Wertehilfe / Wertetabelle mit ausschließender Funktion

Hallo,

zunächst danke für Deine Bemühungen !

Es handelt sich um drei Werte, die für eine Eigentabelle als Eingabe- (und natürlich auch als Ausgabe-) Felder verwendet werden. Hinter einem Wert steht eine Wertetabelle, die ebenfalls selbstgestrickt ist - hinter den beiden anderen nur selbstangelegte Domänen mit Wertebereich.

Es soll nun ausgeschlossen werden, daß jemand eigene Werte, außerhalb der vorgesehenen Werte, eingibt und damit für einen Tabellensatz erfaßt. D.h. es sollen immer nur die vorgesehenen Werte in den Tabellensätzen stehen.

Natürlich kann ich jetzt bei den Programmteilen, die die Eingaben verarbeiten, die einzelnen Werte abfragen und bei Abweichungen zur Korrektur auffordern. Dabei stellt sich allerdings die Frage, wie man Werte eines Domänenwertebereichs in ein Programm einliest.

Aber vielleicht geht das ja alles viel einfacher. Ich weiß nur nicht so recht, ob ich in der Tabellendefinition (und den dazugehörigen Feldern) ansetzen muß, oder ob auch in der Dynprosteuerung Möglichkeiten existieren.

Gruß, Berni

Re: Wertehilfe / Wertetabelle mit ausschließender Funktion

Bernhard Unglaub hat geschrieben:Aber vielleicht geht das ja alles viel einfacher. Ich weiß nur nicht so recht, ob ich in der Tabellendefinition (und den dazugehörigen Feldern) ansetzen muß, oder ob auch in der Dynprosteuerung Möglichkeiten existieren.
Es geht um ein Selektionsbild, wenn ich dich richtig verstanden habe. Da setzt du parameters und selopts mit Verweis (LIKE/TYPE/FOR) auf DDIC-Felder. Dort müssen entweder

* Domänenfestwerte
* Prüftabellen
* Suchhilfen

hinter dem entsprechenden Feld liegen. Suchhilfen kann man aber auch im Coding ans Feld hängen.

Ralf
Bild

Eingabehilfen

Hallo,

tut mir leid, daß ich mich nicht klar genug ausdrücke.

Dynpro und Wertehilfe sind vorhanden und funktionieren.

Es gibt z.B. ein Feld(CHAR, 3 Stellen) für Vertragsart namens ZLEASA,samt gleichnamiger Domäne. Dort steht L, oder M, oder K für Leasing, Miete, Kauf etc.

In den beiden weiteren Stellen stehen Zusatzinformationen. Z.B. kann dort ein W für einen zusätzlichen Wartungsvertrag stehen. Jetzt soll halt normiert werden, daß dort keiner mehr 'L,W' oder 'L W' eingibt sondern es soll einheitlich 'LW ' dort stehen. In der Werthilfe zur Domäne ist das auch so hinterlegt.

Wenn jemand aber trotz der Werthilfe dort weiter sein 'L,W' eintippt, dann schluckt das Programm und damit auch die hauseigene Leasingtabelle widerspruchslos diesen Wert.

What do do ?

Gruß, Berni

Re: Eingabehilfen

Also willst du eigentlich die PFLEGE der Tabelle ändern? Ich kapiers grad nicht. Die Inhalte der Tabelle sollen bestimmten Anforderungen entsprechen? Das musst du dort machen, wo die Tabelle gepflegt wird und einfach alles abweisen was du nicht haben willst.

Ralf
Bild

Werthilfe

Hallo,

entschuldige, ich hab nicht den genauen Begriff verwendet. Die möglichen Werte zu dem Feld ZLEASA sind im Domänen-Wertebereich abgelegt.

Dieser Domänen-Wertebereich wird als Eingabehilfe im Dynpro angezeigt. Aber andere Werte werden nicht abgelehnt.

Ein anderer Fall dürfte dann wohl auch die Wertetabelle sein, die hintern dem Feld ZLGRUPP (Gerätegruppe) steht.

Gruß, Berni

Beitrag von nikibert (ForumUser / 78 / 4 / 0 ) »
Ich dreh mich grad ein wenig im Kreis...
Meinst vielleicht ne Art Listbox nur mit manueller Eingabe?

Gruß

Eingabehilfe

Hallo,

also das Feld hinter dem eine eigene richtige Tabelle als Wertetabelle steht macht das, was ich will :

Wenn ein nicht vorhandener Wert eingegeben wird, kommt Meldung 00058 :
"Eintrag ..... nicht vorhanden in ZLGRUPP". Solange da kein richtiger Wert drinsteht, kommt der USER nicht weiter.

So hätte ich mir das auch fürdie beiden Felder, hinter denen Domänen mit Wertebereichen stehen gewünscht.

Na ja ! Also weiter mit 'On value-request'.

Wenn jemand ne Idee hat, wie man Einzelwerte aus ner Domäne in ne interne Tabelle liest, das würde auch helfen.

Also! Danke an alle, die helfen wollten.

erstmal
Schönes Wochenende

Gruß, Berni

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo Bernhard,

der Baustein zum Auslesen der Domänenwerte hat ein *DOM*VAL* im Namen.
Damit kannst Du dann den Wert gegen die Tabelle Prüfen.
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Eingabehilfe - Andere Werte ausschließen

Hallo ereglam,

Baustein DD_DD07V_GET brachte die Lösung. Er ist Teil der Function CF_UT_DOMVALUES_READ.

Also danke für die Hilfe.

Meine Frage hatte ich gestellt in der Hoffnung, daß es ne einfache Funktionalität in Dynpros gibt wie bei Parameters der Zusatz VALUE CHECK. Aber macht nix. Das krieg ich jetzt schon gebacken.

Danke und Gruß an alle,
Berni :)

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
1839
Views
F4 eingabehilfe
von kli » 07.06.2005 09:40 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1439
Views
Eingabehilfe
von programmier_maus » 07.03.2009 15:43 • Verfasst in Dialogprogrammierung
2
Antw.
6137
Views
Eingabehilfe bei Parameter hinterlegen
von mamba » 15.11.2005 10:46 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
13
Antw.
7146
Views
Funktionsbaustein-Eingabehilfe-Festwerte...
von diamondo » 08.03.2016 04:30 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1798
Views
Verhalten der Eingabehilfe ALV-Grid
von FlorianS » 07.07.2014 15:42 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2405
Hilfe bei SWEC/SWE2
September 2024 von retsch 1 / 8991