ich habe die Anforderung einen neuen Buchungskreis einzurichten.
Der Vorschlag der Fachabteilung war einen bereits vorhandenen Buchungskreis zu verwenden, in dem schon Daten wie in der BSEG und ANLA vorhanden sind. Die Anlagen sind zwar alle deaktiviert. Die alten Belege bis zum jahr 2003 FI jedoch vorhanden.
Die neue Firma soll auch folgende Einstellungen bekommen:
Wenn schon mal alte Anlagen vorhanden sind und eine Umstellung des Geschäftsjahres kommt welche Schwierigkeiten können auftreten?
Kann man den "alten" Buchungskreis verwenden, ohne das es in Zukunft zu Schwierigkeiten kommt? Gerade im Hinblick auf Abschreibungen ist das immer ein heikles Thema. Wo könnten noch Baustellen auftreten?
Hallo Thomas,
davon würde ich (schon in Hinblick auf Bilanzkontinutität und evt. GdPdU-Anforderungen) abraten. Ich hab zwar jetzt auch auf die Schnelle kein absolutes Killerargument parat, aber ein ganz mieses Gefühl dabei... Zumal Du erst mal die Konten alle leerbuchen müsstest, OP's ausziffern, sofern vorhanden, und, und, und...