Hallo,
vielleicht kann mir ja hier wer helfen.
In einem SAP-Query, das als Grundlage die Lieferungen (Tabelle: lips) hat, habe ich über ein ?left outer join? die Tabelle vbap ?Verkaufsbeleg Positionsdaten verknüft. Muß bei uns so sein, da nicht für alle gelieferten Materialien ein Verkaufsbeleg angelegt wird. Weiter soll jetzt, wenn vorhanden, Fakturen dazu angezeigt werden. Da diese Tabelle (?VBRP_VRPMA?) weder über inner noch über outer join ins InfoSet angebunden werden kann, sonst fehlen mir Sätze, da der inner join durchschlägt, hab ich diese als manuelle Felder im InfoSet angelegt und diese werden jetzt per ABAP nachgelesen. Funktioniert auch, soweit zum Auftrag nur eine Faktura geschrieben wurde.
Sobald jedoch in der ?VBRP_VRPMA? z.B. eine Storno auftaucht, wird diese nicht berücksichtigt, d. h. es werden keine zwei Zeilen angedruckt, sondern nur die eine und der ersten Faktura. Lt. EDV ist das so nicht machbar, seh das aber anders. Abap bin ich leider nicht mächtig, auch fehlen mir die Rechte dafür.
Kann mir da vielleicht nen Tipp geben, denn es muss doch auch für manuell angelegte Felder eine Beziehung festzulegen sein die besagt, zeig mir zum bestehenden Satz alle Sätze der ?VBRP_VRPMA?, also alle Fakturen an. Aus einer Zeile dann praktisch zwei werden und nicht wie der meint, das eine Zeile vorhanden ist, dieses Feld eben gefüllt wird und gut is. Weiß da vielleicht wer was?
Hallo,
ich möchte mal eine Antwort versuchen.
In der Lips bzw. likp sind ja auch die Folgebelege (Faktura) festgehalten.
Das ist ja unabhängig vom Kundenauftrag.
Evtl. ist die Lösung direkt über die VBRK/VBRP einfacher.
Viel Erfolg
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Bemühungen, also eine zweite Verknüpfung direkt über die Lips bzw. likp ist nicht möglich, da die Lieferung bei uns vom Vertriebsbeleg unabhängig ist, zumindest eben bei den Projekten. Also muss ich wohl über die ?VBRP_VRPMA?, ? VBRK? oder ?VBRP? gehen. Ist auch theoretisch ganz einfach, nur per Query läßt sich hinter die ?VBAP? im InfoSet kein zweiter ?outer join? hängen, was dafür nötig ist.
Ich geb das mal an die EDV weiter, geht wohl kein Weg daran vorbei das direkt im ABAP zu machen, bzw. im dem automatisch erstellten ABAP-Programm zu ändern.