Hallo,Skydizer hat geschrieben:Guten morgen,
ich bin noch nicht so fit in CO-PA wie ich es gerne wäre. Anforderung ist die Postleitzahl (aus Strasse und Stadt) des Kreditoren als Merkmal abzubilden.
Typischeweise iist die Postleitzahl über die KNA1 in die merkmale eingebunden. Bei den jeweiligen Berichten erscheinen also die PLZ des Kreditorens nicht.
Nun habe ich versucht entweder direkt über die Tabellen (Vvorlagetabelle) zu gehen, was nicht funktioniert, sowie anhand der Datenelemente ein neues Merkmal zu definieren.
Dabei bekomme ich die Meldung (wenn ich zb.b. AD_PSTCD1 verwende) das dieses Feld die gleiche Bedeutung wie PSTLZ aus dem Bereich der Debitoren hat.
Wie bekomme ich nun die Infos der Kreditoren in unsere Berichte?
gruß
Hi,Skydizer hat geschrieben:Guten morgen,
also - so wie es ausschaut hängt die Postleitzahl explizit an der Lieferanten bzw. Kundennummer.
Ins CO-PA bekommt man als Standardmerkmal lediglich die Debitorennummer und per eigenes Merkmal die Kreditorennummer.
Ein weiteres Merkmal, so wie ich es ja angefragt hatte, habe ich nun auch angelegt. Dies wäre für die Postleizahl.
Bisher bleibt das Feld natürlich leer. Würde ich nun Merkmalswerte pflegen und eine Merkmalsableitung bauen, wäre dies schon meine Lösung.
Dies ist alllerdings ausgesprochen unpraktisch. Initial müsste ich mehrere tausend PLZs anlegen und regelmäßig die Daten pflegen.
Da die Infos bei uns über XI in System gelangen werde ich wohl dafür sorgen, dass die Schnittstelle um dieses eine Merkmalsfeld erweitert wird und der Wert der Postleizahl bei Kreditoren mitgeliefert wird.
Da CO-PA anscheinend nicht auf Kreditorentabellen (Vorlagetabellen) greifen kann (will) scheint nur diese Lösung denkbar.
Oder kann es sein, dass man hätte bei Anlage des Ergebnisbereichs auf diese Vorlagetabellen achten müssen??
gruß
Natürlich keine eigenen Postleitzahlen pflegen, dass wäre etwas daneben...Natürlich kann ich mir ein neues Merkmal bauen und eine Ableitung definieren; dies habe ich auch bereits getestet. Nur macht dies bei meinem Merkmal überhaupt KEINEN Sinn, da es sich um Postleizahlen handelt.
Abgesehen davon das ich einmalig einen haufen von PLZs pflegen muss, würde dies zu einer regelmäßigen Aufgabe werden, was zuviel Arbeit generieren würde.
Nein, da ist nichts vergessen worden...Von daher die Frage ob nich evtl. beim Einrichten des Ergebnisbereiches vergessen worden ist die LFA1 in die Vorlagetabllen mit aufzunehmen?
Meinst Du mit Objekt das Merkmal? Ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt, daß das nicht gehen soll.Skydizer hat geschrieben:Guten morgen,
vielen Dank für Deine Antwort. Das hatte ich auch schon probiert, allerdings scheiterte es daran das Objekt dem richtigen Ergebnisbereich zuzuordnen.
Wird es nicht zugeordnet kann ich es ja innerhalb der Ableitung nicht auswählen. Es ist auch erst dann zuordnenbar wenn es nicht in einem Konflikt mit einem anderen Merkmal steht.
Hier verwende ich ja das Datenelement PSTLZ was ja bereit verwendet wird und aus dem Standard ist. Somit kann ich den Text bzw. den Namen des Merkmals nicht mehr ändern um es so von dem anderen zu differenzieren.
Dies bedeutet dass ich dieses Feld nicht dem ergebnisbereich zuorndnen kann.
Ists deutlich was ich meine?
gruß
Nein, das geht auch so.Skydizer hat geschrieben:hallo,
es handelt sich nur um eine Warnung. Es ist gar nicht möglich den Text zu ändern. Ich habe den Eindruck das dieser an dem Datenelement hängt und somit nicht direkt änderbar ist.
Es gibt einen Hinweis 13377 bei dem man im nachhinein die Texte ändern kann. Derzeit ist aber unsere Leitung down sodass ich erst später diesem Hinweis mal nachgehen kann.....
gruß
Gemach gemach. Skydizer wird's schon berichten. Es ist ja alles schon geschrieben worden.babap hat geschrieben:Schade
wieder nichts gelernt.erp-bt hat geschrieben:...
Nein, das geht auch so.
Du hast PM.
...
Gruß
babap