ich hab hier mal eine etwas schwierige Problematik. Ich kann nicht nachvollziehen, ob dieses Problem hier nur bei meinem Kunden auftreten kann, deshalb versuche ich mal grob das ganze darzustellen, damit evtl. der ein oder andere einen Tip dazu geben kann.
Fallbeispiel:
Im Saldovortrag stehen 100 EUR auf Segment X1.
Ab dem neuen Jahr muss aber nun auf Segment A1 gebucht werden.
Deshalb wird eine manuelle Buchung gemacht, bei dem - 100 EUR auf Segment X1 und + 100 EUR auf Segment A1 gebucht werden.
Soweit kein Problem...leider ist das Konto, um das es hier geht ein Saldowechselkonto (welches auch in einer Gruppe ist). Es handelt sich also um 4 Konten die irgendwie zusammen gehören.
Somit ist von anfang an nicht gleich klar, auf welche Meldepos gebucht werden muss. Das muss errechnet werden, indem alle Konten der Gruppe aufaddiert werden und somit festgestellt wird, ob Minus oder Plus rauskommt...so kann dann die Meldepos ermittelt werden.
Kompliziert oder?
Das Problem was wir haben, bestimmte manuelle Umbuchungen werden nicht berücksichtigt. Aus welchen Gründen auch immer...evtl heben die sich gegenseitig auf, weil ja Gruppensaldowechselkonten...
Hier ist doch bestimmt noch der ein oder andere, der halbwegs der Problematik folgen kann...schonmal jemand sowas oder änliches lösen müssen?