Hallo,
ich bin seit 1 Monat "SAP- Newbie" (aber ERP erprobt) und bei einem SAP Kunden mit der Datenmigration beauftragt. Diese führe ich mit LSMW durch. Bis jetzt habe ich auch Artikel und Kreditoren Daten erfogreich importiert. Nun aber hänge ich bei dem Problem mehrstufige Daten zu importieren.
Konkret möchte ich nun zu den bestehenden Kreditoren mehrere Ansprechpartner importieren. BSP: Kreditor A hat 3 Ansprechpartner, Kreditor B hat 1 Ansprechpartner, Kreditor D hat 5 Ansprechpartner. Bei meiner Methode mit der Aufzeichnung wird wird letztendlich immer nur der letzte Ansprechpartner des Importfiles abgespeichert, weil wohl ein Datensatz beim Batch import durch den nächsten überschrieben wird, nicht aber neu angelegt.
Wie muss man hier vorgehen ? Selibes Problem wird ja bei dem bevorstehenden Import der Stücklisten auch auftreten ?
Unsere Berater konnten mir bisher nicht weiterhelfen, ein Programmierer meinte ich müsste einen Zähler setzen, aber er weiss auch nicht konkret wie man in der LSMW vorgehen muss.
Könntest du nicht alle Daten geordnet in verschiedene Dateien packen und über einen Key verbinden (z.b. die erste Spalte ist gleich) und dann hochladen. Dann darfst du allerdings nicht sequentielle Tabellen beim Dateien spezifizieren ankreuzen.
Hoffentlich hilft dir das was!
Ich bin auch noch nicht lange dabei und auch bei einem SAP-Kunden zur Datenmigration
Für künftige interessiert, ich hab den Fehler zumindest für die Ansprechpartner bei Kreditoren gelöst:
ich habe ursprünglich versucht, den importvorgang mit der Transaktion MK01 aufzuzeichnen, wobei man keine Ansprechpartnernummer aufgezeichnet bekommt und SAP somit immer am gleichen Ansprechpartnerdatensatz rumwurschtelt.
Wenn man die Aufzeichnung und den Batch Import mit der Transaktion MAP1 durchführt, geht alles wie gewünscht.
Bleibt nur die Frage ob das überall in SAP so ist, dass es eigene Transaktionen gibt, z.B. bei:
- Stücklisten
- (mehrere) Bankkonton des Kreditors
- Belege
etc...
Wer kann mir helfen mehrere Bankverbindungen zu einen Kreditor zu importieren?
Ich versuche es mit LSMW und Aufzeichungen diverser Transaktionen (XK02, FK02, MK02, etc. ). Beim Import wird aber immer nur der letzte Datensatz des "Import- .txt-files" zu einer Kreditorennummer angelegt
Wäre über eine Hilfe sehr dankbar, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der mehere Bankverbindungen zu einem Kreditor übernehmen muss....