Ich habe eigentlich erst seit 2 Monaten intensiv ABAB programmiert.
Mein Problem ist folgendes:
A. Situation:
Ich habe eine Tabele und ein Feld von dieser Tabelle in der Datenbank hat ein CHAR-Wert 'E' oder 'D' oder Leer. Nennen wir einfach dieses Feld : Typ-Feld
Ich will Einträge von dieser Tabelle so selektieren in abhängigkeit von 2 Radiobuttons.
1. Radiobutton --> Selektiere alle Werte von der Tabelle WHERE Typ-Feld = E AND D AND leer.
2. Radiobutton--> Selektiere alle Werte von der Tabelle WHERE Typ-Feld = D AND leer. D.h. ohne Einträge mit E als Typ-Feld.
B. Problem:
Ich habe so realisiert, in dem ich sage wenn 2. Radiobutton geklickt ist bedeutet 1. Radiobutton is INITIAL.. d.h. (ich schreibe hier nur mein Logik ohne rücksicht auf syntax)
IF 1.Radiobutton is INITIAL
sign = i
option = NE
low = E
---> packe diese SELECTION-RANGE in einem field OPTION.
ENDIF.
SELECT * WHERE Typ-Feld in OPTION.
So müsste eigentlich alle Einträge selektiert, deren Typ-Feld nicht E sind.
Das ist aber nicht der Fall... Es wird nur alle Einträge mit D angezeigt. Einrtäge, derren Typ Feld leer sind, werden nicht angezeigt. (auch in SE16)
Wie kann man in ABAP eine Überprüfung von NULL als Inhalt von einem Feld einer Tabelle aus der Datenbank realisieren.
IF radiobutton_1 IS INITIAL.
option-sign = 'I'.
option-option = 'EQ'.
option-low = space.
append option.
option-low = 'D'.
append option.
So sollte es gehen, wenn ich mich nicht ganz vertue. Ist etwas undurchsichtig für mich, weil ich es ganz anders machen würde, aber ich will dir ja bei DEINEM Weg helfen und dir nicht ne Programmierschulung verpassen