EHP3 - detaillierte Informationen?

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

EHP3 - detaillierte Informationen?

Beitrag von airwaver (Specialist / 134 / 0 / 1 ) »
Hallo Leute,

wir wollen demnächst das Enhancement Package 3 einspielen. Es ist unser erstes EHP. Wir stehen jedoch vor dem Problem, dass die Informationen zu den enthaltenen Funktionen eher spährlich ausfallen.

Im Support-Portal findet man zwar eine 400-seitige Doku zum EHP3, jedoch wird dort nur erwähnt, welche Funktionen neu sind. Vielleicht steht auch kurz dabei, wie die Funktionen funktionieren.

Wir hier im Treasury-Bereich können eine Funktion gebrauchen, die dort leider nur mit einem einzigen Schlagwort erwähnt ist. Wir mussten also eine OSS-Meldung eröffnen, um dazu mehr Informationen zu erhalten. Dieses Problem ist also gelöst.

Nun kann es aber sein, dass vielleicht auch viele andere Funktionen interessant wären, wenn man denn an die Informationen hinter dem "Schlagwort" käme.

Hat von euch jemand eine Idee, wie man ohne zu jedem Schlagwort eine OSS-Meldung aufzumachen, an weiter Informationen kommt?

Habe auch gehört, dass man nach dem Einspielen des EHPs einen SPAU-Abgleich machen muss. Dabei ist es wohl erforderlich zu einer Komponente des EHPs den SPAU zu machen. Die Bereiche CFM und CML stecken in einer Komponente. Wenn nun also zu CFM eine Business-Function eingespielt und aktiviert wird, so muss auch ein Abgleich für den Bereich CML erfolgen. Kann das jemand bestätigen?

Gibt es noch weitere nicht bekannte Steine, die bei EHPs im Weg liegen können?

Gruß Andy

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von armin-jr (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo,

wir stehen vor der gleichen Situation das EHP3 zu installieren. Jedoch eine detaillierte Funktionsbeschreibung knnten wir bisher nicht finden.

Falls du bereits mehr Information bekommen oder gefunden hast, währe ich für einen Hinweis danbar.

Gruß
Armin

Beitrag von airwaver (Specialist / 134 / 0 / 1 ) »
Hallo Armin-jr,

wir haben bereits das EHP3 eingespielt. Gleichzeitig haben wir auch SP12 und 13 eingespielt. Der SPAU-Abgleich war nichts besonderes.

Mit dem EHP3 kommt auch eine deutsche Dokumentation ins System und endlich versteht man, was enthalten ist. Plötzlich bemerken wir auch, dass im SAP-CFM-Umfeld eine weitere Datenmigration bzgl. der OTC-Geschäfte nötig ist. Das haben wir vorher im englischen Text nicht rauslesen können. Ergebnis ist also ein erhöhter Entwicklungs- und Testaufwand.

Außerdem hat sich die Transaktion TPM12 geändert. Dahinter steckt nun ein neues Programm, das die verschiedenen Funktionen endlich kapselt. Die Datenbeschaffung, die vorher in Form-Routinen ausgelagert war, liegt nun in Funktionsbausteinen. Ist zwar spitze, allerdings nutzten wir die Form-Routinen in Eigenentwicklungen. Nun haben wir das Problem, dass wir die ganzen Eigenentwicklungen umstellen dürfen. Allerdings hat SAP das alte Programm nicht gelöscht sondern umbenannt. Die Includes sind also noch vorhanden, sodass wir einfach nur die alten Include referenzieren können. Aber auf lange Sicht werden wir die FuBas nutzen.

Gibt es bei euch weitere Erkenntnisse?

Gruß Andy

Beitrag von armin-jr (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo Andy,

vielen Dank für diese ersten Hinweise. Bei uns muss ich etwas ausholen. Unser SAP-Betrieb ist ausgelagert. Aber nur das Hosting. Wir haben auch keinen eigenen Solution-Manager, dies übernimmt unser Hosting Partner. Wir beauftragen unseren Hosting-Partner z.B. mit dem einspielen von Patches etc. Wir haben bereits das 13er Patch. Wir sind aber für die Inhalte verantwortlich. Bedeutet auch z.B. den SPAU-Abgleich.
Jetzt hatte ich, naiv wie ich bin :) , die Einspielung der EHP3 beauftragt. Leider möchte im moment unser Hosting-Partner dieses nicht einspielen.
Hier eine lange Begründung:

"zur Auswahl der jeweils benötigten Dateien des Enhancement Packages (EhP)
empfiehlt die SAP den Einsatz des Maintenance Optimizers des Solution Managers.
Hierbei werden so genannte "Technical Usages" angeboten, die es erlauben, die richtigen Dateien in zueinander passenden Versionen zu laden (Hinweise 1083533 Und 1083576).

Gegenüber einer manuellen Auswahl ist dieses Vorgehen sinnvoll, da bei der
Auswahl der Enhancement Packages äußerste Sorgfalt angeraten ist. Einerseits setzen die einzelne Komponenten ganz bestimmte Versionen anderer Pakete voraus.
Andererseits ist es nicht möglich, eingespielte Enhancement Packages zu
deinstallieren. Während der Installation erfolgt auch der eindringliche Hinweis,
dass bei fehlerhaften Kombinationen keine Unterstützung durch die SAP erfolgt.

Der Hinweis 1064635 stellt die sensiblen Abhängigkeiten dar. Für Enhancement Packages existieren eigene Support Packages (SP) und Support Package Stacks (SPS), deren Nummerierung nicht immer übereinstimmen. Dies ist auch von den ERP-Komponenten bekannt, bei denen die Support Packages eine von den Support Package Stacks abweichende Nummerierung besitzen können.

Die Enhancement Packages müssen als EhP-SPS eingespielt werden, die bestimmte ERP-SPS voraus setzen. Die Zuordnung der EhP-SP zu EhP-SPS ist über die manuelle Auswahl vom SAP-Marketplace jedoch nicht möglich (siehe Anhang). Eine Zuordnung lässt sich somit lediglich vermuten. Beim anschließenden Einspielen über die Transaktion SAINT ist man darauf angewiesen, dass die berechneten Abhängigkeiten richtig aufgelöst
werden, dies wird jedoch an keiner Stelle von der SAP garantiert. Insbesondere in stark zerklüfteten Systemen (sehr viele Einzelkomponenten mit unterschiedlichen Patchgraden) ist deshalb besondere Vorsicht geboten.

Der Vollständigkeit halber noch der Hinweis, dass die SAP an einer anderen Möglichkeit arbeitet, Enhancement Packages einzuspielen. Der EhP-Installer EHPI soll das Verfahren vereinfachen, befindet sich derzeit aber noch in der Entwicklung."

Ich selbst habe mir die Mühe gemacht die Business-Functions herauszusuchen die wir benötigen. Daraus ergaben sich die TechUsage (PPMS) von Central Appl - EAM, PSM, SD und Central Applications. Wenn ich den Hinweis 1083576 richtig verstehe, muss ich mit diesen Informationen über den Solution Manager mein Paket seletieren lassen.

Wir haben aber eine andere Information bekommen, dass alle vorhandenen Komponenten, wo Verfügbar, auf 603 geändert werden müssen. Bei uns währen das folgende Pakete:

SAP_APPL 600
SAP_HR 600
EA-GLTRADE 600
EA-FINSERV 600
EA-APPL 600
FINBASIS 600
EA-RETAIL 600
EA-PS 600
EA-HR 600
IS-CWM 600
INSURANCE 600
FI-CAX 600
FI-CA 600
ERECRUIT600
ECC-DIMP600
IS-H 600
IS-M 600
SEM-BW 600
IS-OIL 600
IS-PS-CA 600
IS-UT 600
LSOFE 600


Da wir zur Zeit eine Vakanz in unserer SAP-Basis-Betreuung haben, werde ich wohl noch etwas warten müssen, bis ich hier eine professionelle Unterstützung bekomme.
Aber Deine Hinweise helfen auf jeden Fall schon mal.

Vielen Dank und Gruß
Armin

Beitrag von airwaver (Specialist / 134 / 0 / 1 ) »
Hi Armin,

die Antwort ist auch sehr interessant.

Euer Partner hat also auch Probleme damit, Informationen zum EHP zu sammeln. Ich finde das etwas merkwürdig von SAP, dass sie selbst zum EHP wenig Infos herausgeben. Evtl. wissen sie silbst nicht so richtig, wie man das EHP am besten installiert.

Ich bin der Meinung, dass bei uns Vorraussetzung für EHP3 die Stacks 12 und 13 waren. Bei unseren Komponenten steht jedoch nicht überall die Version 603, sondern nur dort, wo Business Functions aktiviert wurden (glaube ich zumindest - das weiß die SAP-Basis besser).

Lustig finde ich den Namen der Transaktion SAINT zum Einspielen des EHPs. Man bete, dass alles glatt geht! :o
(Die Transaktion SPAM zum Ansehen der Package Level ist auch ein lustiger Name.)

Falls du noch weitere Infos hast, kannst du ja mal wieder bescheid geben. Wir haben am Wochenende das EHP3 erfolgreich eingespielt. Bin mal gespannt, welche Probleme in nächster Zeit auftauchen.

Gruß Andy

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
441
Views
Detaillierte Funktionsweise von JOIN
von deejey » 12.09.2019 21:26 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1116
Views
RPUAUD00 - detaillierte Änderungsansicht in ALV-Liste
von PSilver » 13.08.2007 11:11 • Verfasst in Human Resources
0
Antw.
1228
Views
Informationen zu Infoprovidern
von philipkoch2201 » 02.12.2015 11:41 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
614
Views
i.s.h.med Belegungs Informationen
von stony007_de » 23.02.2024 17:23 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 1 / 744
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2368
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8954