ich möchte im Bereich Abrechnungsschema eine Bedingung einbauen, die prüft, ob der momentan abgerechnete Mitarbeiter einem bestimmten Abrechnungskreis angehört oder nicht. Ziel ist es, die Abrechnung bei z.B. Abrechnungskreis 1 ganz normal laufen zu lassen, allerdings möchte ich bestimmte Teile ausklammern, ohne gleich das gesamte Schema kopieren zu müssen, da der Kunde bei Nicht-Beachten theoretisch Gefahr läuft, das falsche Schema zu nutzen.
schau Dir mal die Doku zur Operation OUTWP an. Damit müsstest Du eigentlich die gewünschte Abfrage realisieren können. Allerdings halte ich den Abrechnungskreis persönlich für nicht ganz geeignet. Da denkt in zwei Jahren keiner mehr dran, dass abhängig von diesem Kriterium in der Abrechnung unterschiedlich verfahren wird. Ich würde solche Abfragen eher an eine Mitarbeitergruppe oder einen Mitarbeiterkreis hängen...
ich glaube, Du brauchst eine Bedingungsregel, die mit der Funktion IF aufgerufen wird (--> Doku zur Funktion anschauen). Als Beispiel schau Dir mal die Regel DAT0 an. Wenn Du tatsächlich den Abrechnungskreis als Entscheidungskriterium festlegen willst, benutzt Du wie Chris sagt die OP OUTWP. Sieht dann so aus:
000010 D OUTWPPAYSB
000020 ** SCOND=F IF
000030 A1 SCOND=T IF
Ich hab da allerdings wie Chris so meine Bedenken, was den Abrechnungskreis angeht. Vorteilhafter finde ich Mitarbeiterkreis oder Personalteilbereich oder am besten eine damit verbundene Gruppierung (siehe Tabellen T503 und T001P). Das kann Dich unabhängiger machen, wenn neue Mitarbeiterkreise oder Personalteilbereiche (wie üblich durch Kopieren eines bestehenden) angelegt werden.