Mehrere Sheets

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Mehrere Sheets

Beitrag von lisa (ForumUser / 53 / 8 / 1 ) »
Hallo ihr,

ich bin ABAP-Anfänger und hab ein Problem die Sheets in Excel zu programmieren. Ich könnte die Daten aus einer internen Tabelle in Excel-Datei speichern mit Aufruf der Methode "FILE_SAVE_DIALOG" und der Funtion "GUI_DOWNLOAD". Nun möchte ich die Daten in MEHRERE Sheets in Excel speichern. Wie mache ich das?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe im Voraus.
Lisa

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Erdbaehr (ForumUser / 17 / 0 / 0 ) »
Keine Ahnung, aber die SAP macht es vor, das kann man debuggen. Lass Dir eine beliebige Tabelle in der SE16 anzeigen. Wechsel in Deinen Benutzeroptionen die Ansicht nach "ALV-Grid Darstellung" und benutze den Button im Grid für den Export nach Excel. Die dabei erzeugte Datei hat mehrere Tabellenblätter. Es geht also irgendwie. Musst halt mit Geduld die SE16 debuggen...

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4087 / 126 / 940 ) »
Hallo lisa,

ich glaube du stellst dir das da etwas zu leicht vor. Die von dir beschriebenen Funktionen/Methoden werden lediglich benötigt um einen File auf dem (Frontend)Dateisystem abzulegen.
Das hat aber leider rein gar nichts mit EXCEL zu tun, da es in SAP keine Funktion gibt um Daten im EXCEL-Format zu speichern.

Was du tun musst ist also EXCEL am Frontend zu öffnen ( programmgesteuert ) und deine Daten dann in das EXCEL-Dokument reinzuverfrachten und danach EXCEL überreden die Daten auch zu speichern.

Dazu gibt es mindestens 2 Methoden.
1.) OLE
2.) DOI ( Desktop Office Integration ).

Wenn du nach einem der beiden Stichworte googelst oder hier im Forum die Suchfunktion verwendest und gleichzeitig auch noch EXCEL angibst wirst du hier im Forum sicher fündig werden.

Alternativ gibt es auch den Tricktresor.de , in dem es einige Beispiele gibt wie man Daten von und nach EXCEL importiert.
Zu dem DOI kann ich weiterhin die SAP-Hilfe empfehlen - dort gibt es zumindest eine Methode, die dir das Wechseln zwischen den verschiedenen Blättern eines EXCEL-Dokuments ermöglicht

http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdat ... ameset.htm

Dort dann die Methode select_sheet
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
2141
Views
Selektion mehrer Excel-Sheets
von Ludo » 20.01.2005 14:50 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
2636
Views
Excel: Export & Aufbereitung in mehreren Sheets
von urk » 14.04.2005 09:53 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
Gestern von Bright4.5 1 / 555
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2183
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8778