ich möchte Dateien auslesen, die in einer Verzeichnisstruktur stehen. Nach dem Ablegen im SAP soll das Server-Verzeichnis gelöscht werden.
Das geht wohl mit CL_GUI_FRONTEND_SERVICES, aber die ist GUI-abhängig. Gibt es eine Möglichkeit, das auch hintergrundfähig zu steuern? Über externe Betriebssystemkommandos ginge das vielleicht, aber ich suche etwas Schöneres.
Hallo,
mit CL_GUI_FRONTEND_SERVICES kannst Du Dateien über die GUI anlegen, füllen, löschen etc., aber das betrifft die Dateien auf dem Client, also Deinen PC o.ä.. (daher auch der Weg über die GUI).
Dateien des Server öffnest / schliesst / löschst Du mit OPEN DATASET, CLOSE DATASET, DELETE DATASET etc.
Das beantwortet zwar nicht die Frage nach dem Löschen von Verzeichnissen, aber klärt evtl. ein grundsätzliches Missverständnis.
Hallo,
was gibt es an Betriebssystemkommandos auszusetzen?
Mit SM69 ein Kommando einpflegen und mit Funktionsbaustein SXPG_COMMAND_EXECUTE ausführen.
Nun, ein Verzeichnis auf dem Server zu löschen, fände unsere BASIS bestimmt nicht amüsant deshalb würde ich mir gewiss die Erlaubnis zuvor einholen.
Oder geht es um MINISAP ?
gruß Tron
Ps ...manchmal suche ich auch "etwas schöneres".
1.70 bis 1.80 groß, schlank .....
<:: XING-Gruppe Tricktresor::> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
@ Frank: Missverständnisse bzgl. Deiner genannten Punkte bestehen eigentlich nicht.
@ Tron: Also ich hatte das schon über SM69 / SXPG_COMMAND_EXECUTE gelöst, und es funktioniert auch, aber ich sehe das als eine etwas "rüde" Programmierung an (außerhalb des eigentlichen ABAPs). Auch wegen Betriebssystem(un)abhängigkeit / Portabilität / zusätzliche Berechtigungsvergabe. Meine Basis-Kollegen vertrauen mir schon... glaube ich... Und: 1.70 bis 1.80 groß, schlank ..... und blond.
Hätte mich schon interessiert, ob es neben Betriebssystemkommandos oder C-Funktionen noch irgendeine Möglichkeit gibt.