Hallo,
ich versuche maschinell Umbuchungen im FI aufzubauen.
Meistens funktioniert es. Teilweise kommt jetzt die Meldung, dass mehr als
999 Belegpositionen vorhanden sind.
Ich bin leider nicht der grosse FI-Spezialist.
Weiß jemand von euch wie ich hier weiter vorgehen soll?
ich bin auch kein FI-Experte... aber ich kenne das Thema aus der HR-FI-Schnittstelle. Das hat irgendwas mit der Begrenzung des Buchungsbelegs im FI zu tun. Um das zu umgehen musst Du den einen Originalbeleg in x Buchungsbelege unterteilen. Du speicherst Dir immer den aktuellen Buchungssaldo weg und wenn Du bei 998 Zeilen bist, dann buchst Du den offenen Saldo gegen ein Zwischenkonto und schließt den aktuellen Beleg ab. Im nächsten Beleg fängst Du mit der Gegenbuchung vom vorigen Beleg an (also umgekehrtes Vorzeichen, gleicher Betrag, gleiches Konto) und zählst wieder durch bis maximal 998 Zeilen und gleiches Spiel von vorne... so lange bis Du Deinen Originalbeleg komplett abgearbeitet hast.
das haengt ab vom Release. Ab einem bestimmten Release (weiss aber im Moment nicht welches) wird es automatisch im FI abgefangen, d.h. bei Belegen mit mehr als 999 Belegpositionen werden einfach mehrere Belege erzeugt (was auch sinnvoll ist - wer will einen Beleg noch nachvollziehen koennen mit derart massig Belegpositionen).
Grundsaetzlich ist es aber so dass die Belegpositionen auf 3 Stellen und damit 999 Positionen beschraenkt sind.
Zur Abhilfe mittels Belegverdichtung bzw. Belegsplit siehe den SAP Hinweis 117708.
die automatische Aufteilung mag bei Batchinput funktionieren... soweit ich das allerdings in Erinnerung habe, muss man bei Buchungen mittels IDcos weiterhin - von Hand - die Aufteilung in Einzelbelege durchführen. Kommt also etwas auf die verwendete Technik an.
Zumindest kann ich mich daran erinnern, dass ganz zu Anfang von ECC 5.0 die Standard-IDoc-Schnittstelle zwischen HR und FI abgebrochen ist, wenn es mehr als 999 Zeilen waren, weil das im HR nicht (mehr) berücksichtigt war. Kann jetzt höchstens sein, dass SAP da mit ERP 6.0 noch mal eine Änderung vorgenommen hat...