ich soll Daten in eine Datei auf dem Applikationsserver ausgeben. Der Einfachheit halber hänge ich die Extension .xls an, da die Daten vom Anwender in Excel benötigt werden. Das ist aber nicht das Problem.
Schlimmer ist, dass alle Umlaute wie "üäö" als "Schmierzeichen" ausgegeben werden und in Excel ganz seltsam aussehen.
Der Applikationserver ist Unix und evtl. liegt's daran. Ich öffne die Datei wie folgt:
Du öffnest die Datei sicherlich mit OUTPUT, da du da was hinschreiben und nicht lesen willst.
Da dein Applikationsserver unter UNIX läuft und du die Daten von einem Windows System liest kann es zu diesen Darstellungen kommen, da die Systeme mit unterschiedlichen Zeichensätzen arebeiten:
Wenn du auf den Applikationsserver angewiesen bist, kopiere die Daten mit FTP auf dein Windossystem. Hierbei werden die Zeichen konverteiert (automatisch).
Wenn du nicht auf den Applikationsserver angewiesen bist, arbeite mit GUI_DOWNLOAD und stelle die Datei gleich auf den Präsentationsserver. Auch hier ist das Problem dann erledigt. Alternativ kannst du hier auch den Aufruf aus der Klasse CL_GUI_FRONTEND_SERVICES
es tut mir leid, wenn ich die ganze Geschichte wieder hoch hole, aber ich habe damit auch ein Problem.
Und zwar selektiere ich mir den Inhalt für eine csv-Datei in eine itab.
Danach erstelle ich mit "OPEN DATASET ld_filena TYPE 'NT' FOR OUTPUT IN TEXT MODE ENCODING DEFAULT" eine Datei auf dem Applikationsserver.
Diese schiebe ich dann per FTP-Befehle auf einen FTP-Server.
Wenn ich mir die Datei jetzt vom FTP-Server mit z.B. LeechFTP auf meinen Rechner lade und mir die Datei anschaue bekomme ich unterschiedliche Anzeigen.
Öffne ich die csv-Datei mit dem Editor sehe ich alle Umlaute so wie sie sein sollen. Wenn ich die Datei mit Excel öffne werden die Umlaute kryptisch dargstellt.
Ich hab schon eininges ausprobiert und komme da leider nicht weiter.
Ist es ein Problem, dass der Applikationsserver Unix ist und der FTP-Server Windows?
der Zeichensatz auf meinem Rechner ist Deutsch. Jedenfalls ist mein Windows in Deutsch.
Für den FTP-Server kann ich da leider nicht sagen wie es da aussieht.
Kann das vielleicht ein Punkt sein, an dem es hängt?