IDOCS von einem auf ein anderes System übertragen

Alles Rund um SAP®.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

IDOCS von einem auf ein anderes System übertragen

Beitrag von inab (ForumUser / 69 / 0 / 6 ) »
Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eine Möglichkeit IDOC's ( hauptsächlich ORDERS ) von einem System in ein anderes zu übertragen ?

Ich würde gerne zum Testen aktuelle ORDERS IDOC's aus unserem Produktiv-System in unser QUA-System übertragen, um möglichst authentische Daten zu haben .

Viele Grüße

Ingo

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: IDOCS von einem auf ein anderes System übertragen

Beitrag von Arno Simon (ForumUser / 84 / 0 / 1 ) »
Moin Ingo,

Deine Anfrage ist zwar schon ein paar Tage her, aber sei's drum - auch auf die Gefahr, das Du Dir bereits eine Lösung "zusammengebastelt" hast:

Ich gehe hierbei in der Regel über die SE16 (N). Im Zielsystem zunächst ein entsprechend Typisiertes IDoc gleicher Segmentanzahl suchen (TA WE02). Dieses wird mittels der TA WE19 dupliziert (einfach erneut über den Standard Eingang jagen). Das somit erzeugte neue IDoc wird im Ziel über die SE16/SE16N im Bearbeitungsmodus aufgerufen. Aus dem Quellsystem das zu übertragende IDoc bzw. dessen Inhalte (nicht die KeyValues!) herauskopieren und im Zielsystem über die Wertspalten des zu überschreibenden IDocs kopieren. Das ganze speichern und anschließend das somit abgewandelte IDoc über die WE19 erneut über den Eingang laufen lassen. Dann kannst Du Fehlersuche etc. mit den gleichen Werten betreiben wie dies auf dem P-System möglich ist.

vG

Arno

Hallo Arno,

den 'manuellen' Weg wollte ich eigentlich vermeiden, da ich es in der Regel mit nicht nur einem IDOC zu tuen habe sondern gleich mit einigen mehr.

Werde mich also wohl oder übel damit befassen müssen, dafür eine 'schöne' Applikation zu entwickeln.

Einen Vorteil hat das dann, ich kann die Transaktion auch einem Anwender in die Hand drücken zum Testen ;-))

Viele Grüße

Ingo

Beitrag von sapfreund (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo,
besser spät als nie.
Ich kenne da eine Windoowsapplikation die SAP IDOCs von einem System in eine anderes übeträgt.
Bei Interesse helfe ich hier gerne.

Grüße

Chrisse

Hallo zusammen,

ich habe mir mittlerweile mit Standard MItteln einen kleinen Report gebastelt, der per RFC ein eIDOC aus einem beliebigen System ausliest und im Zielsystem ein entsprechendes IDOC erstellt.

Alles in allem kein Hexenwerk, wie sich im nachinein herausstellte.

Viele Grüße

Ingo

Beitrag von SAPROOK (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hi sapfreund,

also mich interessiere mich brennend dafür.

Es ist i.A. so, dass ich zwar von einem Windows-PC per RFC (STARTRFC mit dem ganzen Parametersalat) ein IDoc im SAP zur Verarbeitung bringen kann.
Nur muss dieses IDoc erst mal auf die Maschine (ins Filesystem einer AS/400) gebracht werden, wo das SAP drauf ist. Und dazu habe ich noch nichts gefunden.
Kann natürlich sein, dass ich einen Denkfehler habe.
Also was ist Dein ultimativer Tipp dazu?

Grüße - Bodo

Beitrag von sapfreund (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo Bodo,

-sorry für die verspätete Reaktion-, war in der letzten Zeit sehr eingespannt.

Also mein Ansatz beruht darauf, daß ich mittels eines RF Calls die Daten aus SAP lese und dann an meine Funktion übergebe, die dann einen
IDOC mittels (IdocSend.SubmitIDoc(......)) an das Ziel SAP System übeträgt. Hier ist keinerlei Zugang zum FileSystem notwendig.

Der Ansatz mit "IdocSend.SubmitIDoc(" wurde in einem Projekt gebraucht, um über das Standard IDOC Interface Testdaten einzuspielen,
die nachher / eigentlich von einem Vorsystem kommen.
Um Tests mit gleichen Daten, z.B. aus einer QA Umgebung in einer DEV-Umgebung machen zu können, habe ich dann diesen technischen Ansatz entwickelt.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. (Ich werde nun mal häufiger hier rein schauen.)

Grüße

Chrisse

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
2118
Views
1
Antw.
591
Views
Adressdatensätze in entferntes System übertragen - nur wie?
von 205er » 13.11.2019 17:00 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
3679
Views
Dokumente auf ein anderes System übertragen
von H.Schulz » 17.03.2009 10:00 • Verfasst in Development Related
1
Antw.
1623
Views
Web Dynpro auf anderes System mit älteren Stack übertragen
von Ippoo » 28.11.2012 17:37 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
11
Antw.
7295
Views
ABAP Programm von Mini SAP auf real SAP System übertragen?
von Hutch3 » 05.08.2010 14:43 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 46 Minuten von Bright4.5 1 / 23
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1688
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8290