Die Frage die sich mir nun aber stellt ist die, ob diese Umgebung noch auf dem heutigen Stand der Dinge ist, oder ob es evtl. irgendwo etwas "neueres", "kostenloses" (da für zuhause) gibt. Wenn ihr sagt das ich die Umgebung zum Anfang ohne Problem nutzen kann, installiere ich mir das ganze und gut. Aber falls einer sagt "Die im Artikel beschriebene Umgebung ist nicht mehr aktuell" dann wäre es klasse mir evtl. einen anderen Link zu geben, oder mir zu sagen wo ich etwas neueres herbekomme (kostenlos sollte es nat. sein).
Moin Marc,
also die Version (Link) ist schon das aktulleste kostenloseste SAP-System, mit der ich (unter Anderem) arbeite.
Du kannst aber im SAP-Developer Network (SDN) öfter mal schauen, ob es was Neues gibt.
Um die Grundlagen für ABAP zu erlernen, ist die Version in der Anfangszeit aber eher sekundär.
Die Neueren Versionen brauchen eben auch mehr RAM und Festplatten-Platz !
gruß TRon
<:: XING-Gruppe Tricktresor::> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
mach so wie ich. installiere die virtualBox, ziehe windows xp drauf und fertig. in dieser umgebung kannst du dann sap installieren. der sap gui lässt sich unter windows 7 dann installieren.