LDB_PROCESS - CALLBACK in ABAPObjects

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

LDB_PROCESS - CALLBACK in ABAPObjects

Beitrag von WolleFI (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hey hey liebe Abap-Community!

Ich habe eine Herausfprderung und finde keine Lösung. Ich hoffe ich hier im Forum nichts übersehen (gesucht hab ich nämlich ;-)) und auch bei Google habe ich nichts gefunden, was mit hilft.

Ich würde gerne eine logische Datenbank in einer Methode (Klassenkonstruktor) aufrufen.
Der Aufruf läuft über den FuBa LDB_PROCESS. Das klappt (soweit ich das im Moment abschätzen kann) auch ganz gut.
Aber die CallbackRoutine kann ich ja nur innerhalb einer Subroutine (Form....) abarbeiten. Das würde ich gerne umgehen, denn innerhalb einer Methode sind subroutinen ja nicht gestattet (da sowieso obsolet :-D). Eigentlich müsste ich ja einen Report erstellen, darin eine Subroutine implementieren und dem FuBa das ganze mitteilen->total umständlich, unübersichtlich, weg von OO und dazu noch obsolet.

Eigentlich hätte ich gerne eine Methode, die mir das ganze erledigt, aber wie kann ich dem LDB_PROCESS in der Parametertabelle CALLBACK vom Typ LDBCB mitteilen, dass der eine Methode der Klasse aufrufen soll?

Hat das schonmal jemand versucht oder hat eine Idee?

Vielen Dank! Freue mich bereits auf eure Antworten!
Die drei Feinde des Informatikers:
Frische Luft, Sonnenlicht und das elende Gekreische der Vögel

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: LDB_PROCESS - CALLBACK in ABAPObjects

Beitrag von NoodyHD (ForumUser / 11 / 0 / 1 ) »
WolleFI hat geschrieben:
aber wie kann ich dem LDB_PROCESS in der Parametertabelle CALLBACK vom Typ LDBCB mitteilen, dass der eine Methode der Klasse aufrufen soll?
Nachdem ich mir den FuBa kurz angeschaut habe denke ich gar nicht, du wirst wohl nicht drumrum kommen eine Form zu erstellen. Du könntest ja die Logik ansich in eine Methode packen und dann einfach diese methode in der Form aufrufen, zwar nicht ideal aber sonst wird es nicht gehen. Du könntest allenfalls mal noch schauen, ob es keine Alternative zu diesem Funktionsbaustein gibt.

Re: LDB_PROCESS - CALLBACK in ABAPObjects

Beitrag von WolleFI (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Vielen Dank für die Antwort und die Mühe!

ich befürchte leider auch, dass ich keine Möglichkeit habe, eine Form zu umgehen.

Alternativen zum LDB_Process wird es vermutlich irgendwann geben (in OO-Variante) aber noch scheint dies nicht der Fall zu sein (Sagen div. ABAP-Referenzen). Es gilt also die nächsten Releases abzuwarten.

Für den Moment werd ich das dann wohl doch mit obsoleten Maßnahmen lösen müssen :|

Ich weiß leider nicht, wie ich hier einen Thread schließe....zumindest finde ich weder Anleitung noch Button dazu. Also wenn einer der Moderatoren mag, kann er das Thema schließen! Danke!
Die drei Feinde des Informatikers:
Frische Luft, Sonnenlicht und das elende Gekreische der Vögel

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1192
Views
Application Log Callback
von Meex » 05.09.2007 08:01 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
3368
Views
REUSE_ALV_GRID_DISPLAY und Callback für GUI-Status und UC
von Gast » 11.01.2005 16:12 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
4759
Views
PBO neu prozessieren -> aus PROCESS ON VALUE-REQUEST.
von cut1 » 24.10.2006 13:03 • Verfasst in Dialogprogrammierung
5
Antw.
3900
Views
PROCESS ON VALUE-REQUEST & dialog neu aufbauen
von SwordMaster » 29.03.2006 09:20 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
7745
Views
Probleme mit MODULE und PAI / PBO: PROCESS ON VALUE-REQUEST
von kevkev » 22.08.2013 16:01 • Verfasst in Dialogprogrammierung

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 1 / 613
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2240
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8832