vor wenigen Tagen habe ich ein Jobangebot als SAP-Entwickler im Bereich Logistik erhalten. Jedoch zögere ich noch, ob ich dieses Angebot annehmen soll, weil ich mich mit den Arbeitsbedingungen im SAP-Bereich nur wenig auskenne und keine Vorkenntnisse darin besitze. Da viele Mitglieder dieses Forums in der SAP-Entwicklung tätig sind, hoffe ich, hier Antworten auf meine Fragen zu finden:
a) Wie schwer ist es, sich in die Grundlagen der SAP-Entwicklung einzuarbeiten, und wie lange benötigt man hierfür? (Wie gut ist etwa die Dokumentation und in welchem Ausmaß wird das benötigte Wissen durch Bücher (z.B. von SAP Press) abgedeckt?)
b) Bekanntlicherweise erhält man als SAP-Entwickler Schulungen zu den eingesetzten Modulen. Wie viele Schulungen sind pro Jahr vorgesehen und wie schwer sind die zugehörigen Abschlussprüfungen?
c) Mit welcher (tatsächlichen) Wochenarbeitszeit muss man als SAP-Entwickler rechnen?
leider lassen sich deine Fragen nicht so einfach beantworten.
zu a) Kommt drauf an, ob du bereits in anderen Sprachen programmiert hast. Die Sprachkonstrukte von ABAP hast du recht schnell raus, würd sagen in 3 Monaten biste da halbwegs sattelfest. Viel schwerer ist das Zurechtfinden im SAP-System, wo finde ich was, was kann ich an Funktionen nutzen etc? Ich arbeite seit 5 Jahren mit SAP und kenne wohl nicht mal 5% würd ich behaupten.
zu b) Das kommt auf deinen Arbeitgeber an. Manche "gewähren" dir Schulungen, manche halt auch nicht. Eine Abschlussprüfung gibt es nur bei Zertifizierungne, aber selbst die sind eigentlich nicht zu verhauen.
zu c) Kommt auf deinen Arbeitgeber und dein persönliches Engagement an! Von 40 bis 60 ist da sicher alles drin.
Wie kann man sich denn konkret in das SAP-System einarbeiten und wie gut sind die Funktionen des SAP-Systems dokumentiert?
Ich nehme mal an, dass du die meisten Funktionen nicht benötigen wirst, da sie modulspezifisch sind und außerhalb deines Aufgabengebietes liegen.
Also, du musst das Trennen. ABAP an sich ist sehr gut dokumentiert, da mach ich mir keine Sorgen. Das Logistik-Modul ansich ist auch gut dokumentiert, allerdings halt immer nur von der Funktionsseite.
Was du halt kaum finden wirst ist eine Doku der Logistik aus entwicklungstechnischer Sicht. Sprich, welche Funktionsbausteine machen was, was steht in welchen Tabellen, wie sind die Verknüpfungen zwischen den Tabellen etc. Da ist Handarbeit angesagt.
Konkret einarbeiten kannst du dich nur, indem du dir ein ABAP-Buch zu Herzen nimmst, das einmal durchmachst und dann arbeitest, arbeitest, arbeitest.... anders kannst du das kaum lernen als am konkreten Anwendungsfall.