1. Die Einzige Verbindung zwischen dem SAP-Server und deinem lokalen PC besteht über die SAPGUI, an der du mit deinem User angemeldet bist. Sprich: führst du ein Programm im Hintergrund aus, läuft es nicht mehr im Kontext deiner SAPGUI, somit kann es definitiv keinen Zugriff mehr auf deinen PC geben!
2. Nimm dir mal einen Editor und öffne eine XLS-Datei. Und jetzt frage dich: wie zum Henker will ich das ohne Excel bzw. ohne Excel-Reader interpretieren?
So oder so ählich fühlt sich SAP, wenn du soeine Datei aufmachst.
Ich lasse mich sehr gern eines Besseren belehren, aber ich habe noch nirgends eine XLS-Verarbeitung im Hintergrund gesehen.
full ack.
Was spricht gegen CSV?
black_adept hat mal eine Klasse geschrieben, die XLS-Dateien interpretieren kann.
Mit dem neuen Office ändert sich aber wieder alles: Endung XLSX...
@weigo:
Das habe ich auch schon mal gesehen. Im Kontext von Office 2003-2010 ein wirklich interessanter Ansatz. Hierbei kommt einem Zugute, dass die xlsx wirklich nur gezippte Dateien sind, die XML-Dateien enthalten. Somit könnte man die auch im Hintergrund verarbeiten.
Leider ist längst nicht in allen Unternehmen ein Office 2003 aufwärts die Regel...aber wos passt, mit ein wenig Handarbeit sicher zu gebrauchen.
Hallo,
falls es jemand interessiert wie die Geschichte (siehe weiter oben) ausgegangen ist:
Bei SAP habe ich mit einem Team gesprochen, die der Meinung sind, dass es höchstwahrscheinlich kein hauseigenen Baustein von SAP gibt, mit dem Daten aus ein "Microsoftdatei"(z.B. XLS) gelesen werden können, ohne eine OLE-Verbindung zu benutzen.
Es wurde nicht gesagt das es keinen gibt, aber diesem Team mit denen ich gesprochen habe, ist auf jeden Fall so etwas nicht bekannt und daraus ist zu schließen das es keinen geben wird.
Grüße, Zubasa
PS: Ich habe einen Milchkaffee getrunken
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zubasa für den Beitrag: gtoXX