Diesen Weg halte ich allerdings für sehr gefährlich. Wenn du jeden x-beliebigen Baustein nutzt, dann läufst du ständig Gefahr, dass deine Anwendung nach einem Hinweis/SP/EhP etc. nicht mehr so funktioniert wie gewünscht. Ich persönlich suche mir aus Gründen der Robustheit meistens Bausteine, die im "echten" SAP-Standard verankert sind und nicht irgendwelche Industry Solutions oder sonstiges.Mir persönlich ist es z.B. völlig egal, wie nah ein Fuba an irgendetwas anderes ist, solange ich ihn nutzen kann.
@Casman: Wenn dieser X-beliebig Funktionsbaustein nur einmal im System (im SAP-Standard) vorhanden ist, dann nutze ich DIESEN Funktionsbaustein.casman hat geschrieben:Dann kuck doch ins Paket SAP_APPL rein, ob was für dich dabei ist???!!!
Die Frage ist doch: warum suchst du Alternativen zu diesen Bausteinen? Vorgaben? Robustheit gegen mögliche Veränderungen?
@Unit605:Diesen Weg halte ich allerdings für sehr gefährlich. Wenn du jeden x-beliebigen Baustein nutzt, dann läufst du ständig Gefahr, dass deine Anwendung nach einem Hinweis/SP/EhP etc. nicht mehr so funktioniert wie gewünscht. Ich persönlich suche mir aus Gründen der Robustheit meistens Bausteine, die im "echten" SAP-Standard verankert sind und nicht irgendwelche Industry Solutions oder sonstiges.Mir persönlich ist es z.B. völlig egal, wie nah ein Fuba an irgendetwas anderes ist, solange ich ihn nutzen kann.
Doch das läufst du! SAP kann jederzeit die Aufrufschnittstelle bzw. den Inhalt des Bausteins verändern, ohne dir Bescheid zu geben. Somit ist dein Programm im eigentlichen "Sinne" nicht stabil. Einen Baustein wie z.B. /SAPDII/DWB_GET_TABLE_FIELDS, der auch noch aus einem speziellen Namensraum ist (das ist dann für mich kein "echter" SAP-Standard im eigentlichen Sinne) würde ich im Leben nicht nutzen. Lieber würde ich ihn in den Z-Namensraum kopieren und damit weiterarbeiten. Das kann aber auch daran liegen, dass ich Externer ABAP-Entwickler bin und nachdem ich meine Leistung abgeliefert habe, meist den Kunden verlasse. Ich habe dann keine Lust, dass meine Kunden nach Einspielen eines Hinweises anrufen und sagen: "Herr Casman, Ihre Anwendung dumped."laufe auch nicht ständig Gefahr, dass dieser SAP Funktionsbaustein nach einem Upgrade oder SP oder EHP nicht mehr richtig läuft.
Die Gefahr besteht wohl eher bei selbstgestrickten Fubas.
@Casman: Was genau meinst du damit?Meine Empfehlung für den Thread-Ersteller lautet: Wenn du diese Bausteine nicht nutzen willst, kopier den ALSM in einen eigenen und nutze anstatt den /SAPDII/DWB_GET_TABLE_FIELDS die SAP-eigenen RTTS. Fädich!
Was würdest Du den mit anderen Fubas machen?Zubasa hat geschrieben:@Casman: Achso ja klar, soory hatte ein blackout. Is klar was du damit meinst.
Aber gibt es den sonst keine anderen Fubas oder Klassen (Damit ich das nicht machen muss)?
Grüße, Zubasa
Lt. Empfehlung von Casman müsstest Du diese auch in den Kundennamensraum kopieren.Zubasa hat geschrieben: Mit den Funktionen bin ich super zufrienden und die Alternative sollte auch (wenn möglich) die gleichen Paramter usw. haben.
casman hat geschrieben:Hey Unit605,
das sollte kein Angriff sein, sondern Anstoß zur Diskussion...
Mir geht es nicht darum, in welchem Paket ein Baustein ist oder nicht, sondern darum, wie resistent ist meine Anwendung gegen plötzliche Veränderungen?
Doch das läufst du! SAP kann jederzeit die Aufrufschnittstelle bzw. den Inhalt des Bausteins verändern, ohne dir Bescheid zu geben. Somit ist dein Programm im eigentlichen "Sinne" nicht stabil. Einen Baustein wie z.B. /SAPDII/DWB_GET_TABLE_FIELDS, der auch noch aus einem speziellen Namensraum ist (das ist dann für mich kein "echter" SAP-Standard im eigentlichen Sinne) würde ich im Leben nicht nutzen. Lieber würde ich ihn in den Z-Namensraum kopieren und damit weiterarbeiten. Das kann aber auch daran liegen, dass ich Externer ABAP-Entwickler bin und nachdem ich meine Leistung abgeliefert habe, meist den Kunden verlasse. Ich habe dann keine Lust, dass meine Kunden nach Einspielen eines Hinweises anrufen und sagen: "Herr Casman, Ihre Anwendung dumped."laufe auch nicht ständig Gefahr, dass dieser SAP Funktionsbaustein nach einem Upgrade oder SP oder EHP nicht mehr richtig läuft.
Die Gefahr besteht wohl eher bei selbstgestrickten Fubas.
Verstehst du, auf was ich hinauswill? Ein interner Entwickler mag das anders sehen...
Meine Empfehlung für den Thread-Ersteller lautet: Wenn du diese Bausteine nicht nutzen willst, kopier den ALSM in einen eigenen und nutze anstatt den /SAPDII/DWB_GET_TABLE_FIELDS die SAP-eigenen RTTS. Fädich!
Wäre schön, wenn Zubasa etwas Licht ins Dunkle bringen würde.Mit den Funktionen bin ich super zufrienden und die Alternative sollte auch (wenn möglich) die gleichen Paramter usw. haben.
Problem ist, dass die Fubas näher an der BASIS sein müssen, also näher an dem Paket SAP_APPL.