Um Daten aus Exceldateien zu lesen, benutze ich den Fuba: ALSM_EXCEL_TO_INTERNAL_TABLE .
Wenn die Exceldatei nicht gefunden wird, bekommt der User ein Popup angezeigt(Wir vom Fuba bereitgestellt).
1. Frage:
Kann ich auch sagen, dass ich diesen Popup nicht sehen will, sondern selbst abfrage, ob die Exceldatei existiert und ich dann eine eigene entsprechende Fehlermedlung ausgebe?
Reicht dazu irgentetwas im Fuba zu verändern, oder was müsste ich sonst machen?
2. Frage: Kann ich irgentwie überprüfen, ob ich genügend Berechtigung habe aus der Datei zu lesen/ bzw. auf den Pfad zu zugreifen und dann evtl. auch wieder eine entsprechende Fehlermeldung ausgebe?
3.Frage: In der Exceldatei sind mehrere Tabreiter(Tabelle1/Tabelle/2/usw.) Kann ich auch von Tabelle2 lesen(mit dem Fuba)?
Welche alternativen gibt es zu den oben genannten Fragen?
ad 1)
FuBa ändern solltest du nicht (Modifikation). Aber du kannst ja vor dem Aufruf des FuBa mit den Methoden von cl_gui_frontend_services selber checken, ob der File existiert.
ad 2)
Weiß ich nicht - evtl. geben dir die Methoden von cl_gui_frontend_services da Informationen weiter, wenn du selber versuchst den File zu öffnen und du das nicht darfst.
ad 3)
Klares "Jein". Der FuBa liest gar nicht das 1. Tabellenblatt sondern er liest das aktive Tabellenblatt. Wenn du z.B. ein Exceldokument mit 3 Blättern hast und dich auf dem 2. Tabellenblatt befindest und dann speicherst, ist das 2.Tabellenblatt das aktive und von dort wird der FuBa dann die Daten holen.
Wenn du also eine Möglichkeit hättest das aktive Tabellenblatt zwischen 2 Aufrufen zu verändern, ginge es mit dem Baustein. Aber der Aufwand den du da betreiben müsstest (falls du das nicht grade irgendwo zufällig rumliegen hast ) ist genausogroß wie der, dir gleich eine Klasse/Fuba zu schreiben, der beliebige Tabellenblätter ausliest.