im HCM erfolgt die Berechtigungsprüfung ja mehr oder weniger automatisch über den GET PERNR. 'wie kann ich bei einer Dialoganwendung, die diesen GET PERNR nicht hat, am sinnvollsten eine Berechtigungsprüfung durchführen. Ich habe es mit diversen FUBAs ausprobiert, die aber nicht das gewünschte Ergebnis brachten.
Hallo,
wie ermittelst Du denn die Daten? Wenn Du hier Standard-HCM-Fubas nutzt (bspw. HR_READ_INFOTYPE), dann wird die Berechtigungsprüfung auch hier durchgeführt...
Viele Grüße
Chris
leider nutze ich an dieser Stelle keine Fubas (HR_READ_INFOTYPE), sondern arbeite SELECT z.B. aus IT0001. Die Pernr kann sich der Anwender aus der Wertehilfe (SAP-Standard) holen. Das Problem ist, dass wir die Anwendeng in diversen Ländern nutzen wollen. Das bedeutet, jemand der Deutschland (Buchungskreis 0000) sehen darf, soll nicht die Pernr aus der Schweiz (1001) lesen und umgekehrt.
Vielleicht ist das Lesen über HR_READ_INFOTYPE eine gute Alternative.
also wenn immer die Berechtigungsprüfung verwendet werden soll, dann würde ich es mal mit den Lese-Funktionsbausteinen probieren... ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du uns sagen würdest mit welchen Fubas Du es schon vergeblich probiert hast.
der Tipp mit dem HR_READ_INFOTYPE war super. Jetzt klappt die Berechtigungsprüfung. Hatte zunächst immer nur den SY-SUBRC abgefragt und nicht gesehen, dass der FUBA einen eigenen Return-Code erzeugt.