hab eine weitere Frage zu CL_SALV_TREE und den zugehörigen Finktionalitäten. Und zwar ist es so: Ich habe eine Struktur und ein Tabellentyp in DDIC definiert.
Daraus definiere ich meine interne Tabelle für die Anzeige als Tree.
Das Problem was dabei auftritt ist folgendes: Die Spaltenüberschriften bzw. Spaltennamen werden mit mit dem Kurztext aus DDIC angezeigt, aber der Kunde möchte den Text der in den Feldbezeichner im Mittel- oder Langtext steht. habe ich meine Struktur falsch angelegt oder kann man das mit der Klassse CL_SALV_TREE und den zugehörigen Klassen ändern? Und wenn ja wie?
Wenn es beides nicht ist hat jemand sonst eine Idee?
Oder falls ich das Problem nicht deutlich genug dargestellt dann fragt mich und ich versuche es zu umschreiben.
Du kannst dir vom CL_SALV_TREE mit der Methode GET_COLUMNS eine Instanz von CL_SALV_COLUMNS_TREE ermitteln.
Mit der holst du dir über die Methode GET_COLUMN eine Instanz von CL_SALV_COLUMN und kannst hier alle Werte (wie früher mit ALV und Feldkatalog) bearbeiten. Evtl. kannst du die Instanz noch auf CL_SALV_COLUMN_TREE casten um noch weitere Parameter einstellen zu können.
Ich vermute mal bei dir reichen die Methoden SET_LONG_TEXT bzw. SET_SHORT_TEXT.
mfg
ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
aber ich meine was anderes. Die Möglichkeit die a-dead-trousers beschreibt kenne ich und schon angewendet. Aber es ist so dass in meiner DDIC Struktur schon die Langtexte, Kurztexte usw. gepflegt sind. Aber das Problem liegt an der Darstellung des Trees. Aus welchen Gründen auch immer werden bei der Anzeige des Trees nur die Kurztexte angezeigt. Auch wenn man die Spalten mit der Maus länger zieht, wird trotzdem nur der Kurztext angezeigt. Z.B. anstelle von Positionstyp wird immer Postyp angezeigt, ega wie lang man die Spalte zieht.
Hat jemand eine Idee woran das noch liegen kann? Ich habe schon lange im Internet gesucht und nichts passendes gefunden.
hmmm... Möglich das ich da etwas zu voreilig war. Ich hatte mich auf das ALV-Grid bezogen. Hinter dem ALV-Tree bzw. SAL-Tree steht aber der CL_GUI_COLUMN_TREE als Control und der bietet meines Wissens keine Möglichkeit einer alternativen Darstellung der Spaltenüberschirft je Spaltengröße.
Siehe dazu auch die Methode ADD_COLUMN des CL_GUI_COLUMN_TREE.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.