ein konkretes Problem besteht erstmal nicht, würde nur gerne wissen, wer von euch schon Erfahrungen mit RFC's gemacht hat.
Man findet zwar viele Infos, die mich aber erst einmal nicht weiterbringen.
Folgendes Szenario:
Neuanlage / Änderungen von Kundendaten sollen aus SAP R/3 an ein CRM-System (nicht SAP) übertragen werden.
-> Bei Neuanlage / Änderung kann man, soweit ich weiß, über einen passenden Userexit die "Übertragung" antriggern. Bzw. alle relevanten Daten in eine zTabelle schreiben und diese dann regelmäßig übertragen. Der Userexit wäre Schritt 1.
Doch wie sollte dann weiter vorgegangen werden?
Einen Job anlegen, der regelmäßig einen RFC ausführt, von wo die Daten aus der zTabelle (in XML-Format gewandelt?!) an ein externes Programm senden? Was muss dafür noch konfiguriert werden / bekannt sein? Verbindungsdaten etc. müssen wohl irgendwie mit SM59 verwaltet werden...
Wie müsste dieses externe Programm (z.B. in C) auf dem CRM-Server aufgebaut sein, um die XML-Daten anzunehmen? Muss dieses permanent laufen oder kann es durch den RFC-Aufruf gestartet werden?
Wie sieht es mit einer Rückmeldung aus, ob die Übertragung erfolgreich war, bzw. kann eine nicht erfolgreiche Übertragung abgefangen und wiederholt werden?
Wie ihr seht, habe ich da absolut keine Erfahrungen mit und wüsste daher gern, wer von euch so etwas ähnliches im EInsatz hat und wie dabei vorgegangen wird. Parallel versuche ich durch weitere Internet-Quellen schlauer zu werden, finde die Dokus etc. aber noch "etwas" verwirrend.
Moin,
ohne Kenntnis der Schnittstellen eures CRM Systems, ist die Beantwortung kaum möglich, aber RFC ist unwahrscheinlich.
Wir haben ein paar externe Systeme (Webshop/Datenbank zur stat. Warenerfassung Im- und Export etc.) und meistens werden IDOCs geschrieben und per FTP an ein gemeinsames Austauschverzeichnis gesandt.
Dort holen sich die Systeme die Daten ab und verarbeiten Diese.
gruß TRon
<:: XING-Gruppe Tricktresor::> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Schnittstelle nun ja, die wird entsprechend gebastelt werden müssen...
Bisher lief es so, dass einmal Nachts eine Datei mit allen Änderungen im CSV-Format verschickt wurde, welche dann von einer (extra dafür gebastelten) Schnittstelle eingelesen wurde.
Nun solls halt über nen qRFC laufen, der mit nem Java oder C-Programm auf dem CRM-Server kommuniziert. Das Programm auf dem Server soll es dann an die neue Schnittstelle weitergeben, diesmal muss es dann wohl XML-Format sein, damit das Java/C-Programm die Daten überhaupt empfangen kann.
Daher wollte ich gerne wissen, was beim qRFC, wenn jemand schon damit gearbeitet hat, beachtet werden muss und wie das externe Programm aufgebaut werden muss. Klar findet sich dazu vieles im Internet, vor allem zum Ablauf. Aber ganz schlüssig ist mir das nicht immer...