ich bin neu hier und auch in ABAP nicht gerade ein Profi ich hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt!
Folgendes ich versuche eine Ranking Tabelle zu machen, ich habe eine ListBox mit den werten von 1-10 und möchte nun zu verschiedenen Fragen diese werte auswählen können, jetzt will ich aber Doppelte vermeiden, Sprich "Frage1 = wert 3" also darf wert 3 bei der nä. Frage nicht ausgewählt werden dürfen.
Ich weiß nun nicht wie ich das machen soll, ich hoffe das ist soweit verständlich und ihr könnt mir helfen.
Wie ist denn dein Screen aufgebaut? Alles auf einem oder nachfolgende Srceens?
Wenn nachfolgende, könntest du das hinbekommen indem du die Werte der Listbox per FuBa VRM_SET_VALUES setzt und nach einer Auswahl immer den gewählten Wert aus der internen Tab nimmst und die Listbox neu aufbaust.
Hmmm, das wird wohl nicht gescheit funktionieren....was wenn ich Frage 1-3 schon beantwortet habe, mich dann bei Frage 4 aber umentscheide und alles nochmal umstellen will? Da wirst du mit diesem Hin und Her-Gehopse nix gescheites...wenn du es versuchen willst, wäre VRM_SET_VALUES hier wohl der richtige Weg.
Auf den ersten Blick macht es hier wohl nur Sinn, beim Verlassen des Dynpros auf doppelte Vergabe zu prüfen und eine Meldung zu werfen...
Du könntest natürlich auch 5 Dynpros oder Popups nacheinander aufrufen, dann wäre dein Vorhaben einfacher...sieht dann nur irgendwie nich so schön aus.