Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem!
Es wurde schon in einigen Foren besprochen, aber da ich nirgendwo eine klare, ordentliche und aktuelle Antwort finden kann, probiere ich es mal mit einem neuen Thread.
Einleitung
Nach der regulären Anmeldung soll bestimmten Benutzern ein Identifikationsdialog angezeigt werden. In diesem sind ein paar Eingabefelder zu befüllen. Erst nach einer Plausibilitätsprüfung soll es dem Bentutzer gestattet sein, in das System zu gelangen.
Im User-Exit "EXIT_SAPLSUSF_001" rufe ich ein Dialogdynpro mit den Eingabefeldern auf. Da das Fenster amodal ist, ist es nicht möglich im Hintergrund irgendetwas zu machen.
Problemstellung
Nun gibt es jedoch in jeden normalen SAP-Fenster, links oben, die Möglichkeit ein neuen Modus zu erzeugen. Genau da liegt mein Problem. Der User kann den "Login"-Dialog nämlich durch das Öffnen eines neuen Modus umgehen und gelangt somit in das System.
Überlegungen
Ich habe mir natürlich ein paar Gedanken gemacht, leider ohne großen Erfolg
Gibt es...
1. ... eine Möglichkeit den "Modus Erzeugen"-Button auszublenden oder zu deaktivieren?
2. ... einen Eventhandler für diesen Button, den man Abfangen kann?
3. ... ein User-Exit oder eine andere Erweiterung an der Stelle, an der ein neuer Modus erzeugt oder geöffnet wird?
4. Weitere unsichtbare Modi öffnen, so das kein Modus mehr erzeugt werden kann (nur eine Idee, aber auch wenn es irgendwie gehen würde, nicht wirklich die Lösung die ich gerne hätte -.-)
5. Das Umstellen der Profil Parameter (rdisp/max_alt_modes) halte ich auch für nicht sinnvoll und einen auch für einen zu großen Eingriff in das System. Dies kommt also auch nicht in Frage
Hat jemand von euch noch Ideen oder vielleicht auch eine Lösung?
Bitte heft mir, ich weiß nicht mehr weiter!