Hallo,
ich gebe den Benutzern verschiedene Selektionskriterien als Select-Options vor, unter anderem EkOrg, EkGrp und Werks.
Natürlich darf nicht jeder Anwender die Daten aller EkOrgs etc. sehen und ich stehe nun vor dem Problem, eine geeignete Berechtigungsprüfung zu implementieren, möglichst bevor die SQL-Abfrage durchgeführt wird.
Folgendes Vorgehen habe ich mir erdacht, weiß nur nicht ob und wie genau es umsetzbar ist.
1.) Ich lass im Select-Options nur Einzelwerte zu, wie dies geht weiß ich (
http://www.apentia-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=23241)
2.) Ich loope über die daraus erstellte Tabelle und frage jeweils ab, ob der Benutzer die Berechtigung hat und schmeiß es sonst raus, ist dies so möglich?
3.) Mir kommt da direkt ein Problem in den Sinn: Die Felder sind keine Pflichtfelder, können vom Anwender also leer gelassen werden, wodurch Punkt 2 hinfällig wird. Ich kann ja abfragen, ob die Tabelle des Select-Options gefüllt ist, wenn nicht muss ich die wohl selber füllen mit allen EkOrgs etc. für die der Anwender berechtigt ist. Kann ich eine Abfrage machen, die mir alle EkOrgs etc. zurückliefert, für die der Anwender im Bereich Infosatzanzeige / Konditionsanzeige berechtigt ist?
danke und schönes Wochenende