Eine Struktur ist also keine transparente Tabelle, du kannst keine Daten in ihr speichern oder aus ihr auslesen. Es ist eigentlich nichts weiter, als eine Ansammlung von Feldern, die einen bestimmten Datentyp haben. Die kannst du dann z.B. bei der Definition von DB-Tabellen/ internen Tabellen etc. einbinden.Eine Struktur (strukturierter Typ) setzt sich aus Komponenten (Feldern) zusammen. Die Komponenten sind typisiert.
Eine Komponente kann dabei einen elementaren Typ, einen strukturierten Typ, einen Tabellentyp oder einen Referenztyp besitzen.
Strukturen werden insbesondere genutzt zur Definition der Daten an der Schnittstelle von Modulpools und Dynpros sowie sowie für die Typisierung der Parameter von Funktionsbausteinen.
Die zentrale Definition mehrfach genutzter Strukturen ermöglicht deren zentrale Änderung, die durch das aktive ABAP Dictionary dann an allen betroffenen Stellen nachgezogen wird. ABAP Programme oder Bildschirmmasken, die eine Struktur verwenden, werden bei einer Änderung der Struktur automatisch angepaßt.
Code: Alles auswählen.
TYPES:
BEGIN OF person,
vorname TYPE C,
nachname TYPE C,
alter TYPE i,
END OF person.
Code: Alles auswählen.
DATA:
BEGIN OF person,
vorname TYPE C,
nachname TYPE C,
alter TYPE i,
END OF person.