Was ärgert Euch an ABAP?

Alles Rund um SAP®.
112 Beiträge • Vorherige Seite 4 von 8 (current) Nächste
112 Beiträge Vorherige Seite 4 von 8 (current) Nächste

Re: Was ärgert Euch an ABAP?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4103 / 128 / 945 ) »
Und wieder ein Mysterium:

ECC 6.0 (Release 700)

Beim Erzeugen eines Tabstrips via TabstripWizard, kommt es zu einer Fehlermeldung, wenn auf dem Dynpro ein Rahmen mit großer Breite existiert. In meinem Fall hatte der die Breite 193. In früheren Releases kann ich mich an eine Längenbeschränkung von Rahmen erinnern - aber in ECC 6.0 ist diese wohl aufgehoben und es können endlich breite Rahmen angelegt werden.
Dummerweise hat der Tabstripwizard dies noch nicht mitbekommen und bricht mit einer Fehlermeldung ab, die darauf hinweist, dass ein Screenelement die ungültige Länge 193 hat.

Lösung. Den Rahmen kurz verkleinern ( evtl. dafür woanders hinziehen), dann den Wizard anwerfen und sich den Tabstrip generieren lassen und den Rahmen danach wieder an die richtige Stelle mit der richtigen (großen) Größe ziehen.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4412 / 224 / 1184 ) »
black_adept hat geschrieben:In früheren Releases kann ich mich an eine Längenbeschränkung von Rahmen erinnern - aber in ECC 6.0 ist diese wohl aufgehoben und es können endlich breite Rahmen angelegt werden.
Früher warens 132 Zeichen. Das ist nicht direkt mit 7.0 gekommen sondern erst mittels eines späteren Kernelupdates. (Wir haben 7.0 schon seit 2006) War recht lustig: Wir haben ne OSS deswegen abgesetzt und nach knapp 2 Tagen hatten wir den Hinweis mit dem Kernelupdate erhalten. Hin und wieder sind die bei der SAP auch recht fix unterwegs. :P
Der Fehler im TabWizzard ist einfach eine wie überall in SAP vorhandene "Altlast"
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Beitrag von ewx (Top Expert / 4854 / 313 / 644 ) »
cosmo hat geschrieben:Fällt Euch auf, dass man "NO INTERVALS" ohne Bindestrich, aber "NO-EXTENSION" mit Bindestrich schreibt? Ich mache das jedes mal falsch.
Ich merke mir das immer mit der Eselsbrücke:
E von EXTENSION hat in der Mitte den Strich und deswegen muss auch NO-EXTENSION mit Strich geschrieben werden.

Das aber nur am Rande.

Mich nervt gerade wieder, dass eine Dokumentation, die meistens auf Deutsch vorhanden ist, nicht angezeigt wird, wenn man mit Sprache Englisch angemeldet ist. Man weiß ja noch nicht einmal ob überhaupt eine Doku vorhanden ist.
Die Meldung "Die Dokumentation ist in Sprache EN nicht vorhanden" heißt ja nicht, dass sie nicht in DE vorhanden wäre. Also ein kleiner Knipser oder ein Info, ob überhaupt eine Doku vorhanden ist, wäre ja schon mal hilfreich.
Dass SAP da noch nicht nachgebessert hat ist echt nervig.
Schönes WE!

Ja - Die Dokumentation ist lustig.

Im Funktionsbaustein sei eine Doku nur in engl. angelegt, aber nicht in deutsch.

Wenn ich mich jetzt in deutsch anmelde und in die se37 gehe sehe ich den Button "Fbaudokumentation" ausgegraut. Ist ja auch logisch, da ja keine (deutsche) Dokumentation vorhanden. Aber im Menü "Springen->Dokumentation" ist der Funktionscode doch aktiv und kann ausgewählt werden und springt sogar in die (dann engl.) Dokumentation.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

Beitrag von ewx (Top Expert / 4854 / 313 / 644 ) »
Bei Doppelklick in eine geerbte Methode kommt die nervige Info-Meldung:
SE24 hat geschrieben:Methode CREATE ist in Klasse XYZ implementiert
Eine S-Meldung hätte es auch getan... :/

Re:

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
ewx hat geschrieben:Das ärgert mich auch:
Man kann zwar mit einem Doppelklick auf eine IF- oder ENDIF-Anweisung auf den jeweiligen Gegenpart springen,
aber die ELSE-Anweisung (oder ELSEIF...) kriegt man so nicht zu fassen.

Das wäre aber manchmal schön...

Enno.
das Thema ärgert mich auch manchmal. In meinem 4.7-Editor habe ich es so eingestellt, dass Texthighlights grün hinterlegt und unterstrichen werden. Setzt man nun den Cursor in einen IF-ENDIF-Block, so werden die Schlüsselwörter hervorgehoben, das gilt auch für ELSE-Anweisungen. Zumindest visuell lässt sich so der Block recht gut überblicken...
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Re:

Alexander D. hat geschrieben:
ewx hat geschrieben:Das ärgert mich auch:
Man kann zwar mit einem Doppelklick auf eine IF- oder ENDIF-Anweisung auf den jeweiligen Gegenpart springen,
aber die ELSE-Anweisung (oder ELSEIF...) kriegt man so nicht zu fassen.

Das wäre aber manchmal schön...

Enno.
das Thema ärgert mich auch manchmal. In meinem 4.7-Editor habe ich es so eingestellt, dass Texthighlights grün hinterlegt und unterstrichen werden. Setzt man nun den Cursor in einen IF-ENDIF-Block, so werden die Schlüsselwörter hervorgehoben, das gilt auch für ELSE-Anweisungen. Zumindest visuell lässt sich so der Block recht gut überblicken...
Glücklicherweise ist das Thema ja mit dem "Front-End Editor (new)" erledigt, solange alle ELSE- und ELSEIF-Anweisungen in derselben Source liegen.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

hi Stefan,

was meinst du damit? Ich habe bei mir Front-End Editor (new) eingestellt. Durch einen Doppelklick kann ich hier nur zwischen IF- und ENDIF springen...
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Re:

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3946 / 201 / 281 ) »
Alexander D. hat geschrieben:das Thema ärgert mich auch manchmal. In meinem 4.7-Editor habe ich es so eingestellt, dass Texthighlights grün hinterlegt und unterstrichen werden.
Wo geht das? In den Einstellungen zum Editor habe ich da nichts gefunden.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

in dem Editor ist unten rechts ein kleines Symbol, sieht aus wie eine Klemmmappe. Nach einem Klick darauf öffnet sich das "Option"-Fenster. Dort die Rubrik "Schriftarten und Farben" anklicken, dann das Element "Text highlights" suchen und dort die gewünschte Einstellung vornehmen. In meinem Fall ist die Hintergrundfarbe Pale Green, der Text ist fett und unterstrichen.
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Alexander D. hat geschrieben:hi Stefan,

was meinst du damit? Ich habe bei mir Front-End Editor (new) eingestellt. Durch einen Doppelklick kann ich hier nur zwischen IF- und ENDIF springen...
Hallo Alexander,

rechten Mausklick auf ein IF oder ELSEIF oder ELSE setzen und dann aus dem Kontextmenü den Punkt "Next identical structure level".
live long and prosper
Stefan Schmöcker

danke, den Weg kannte ich noch nicht. Um ehrlich zu sein ist es mir aber zu viel Geklicke :-) da bleibe ich lieber bei meinem Workaround mit der Farbvorbelegung.

ein weiterer Punkt ist mir noch eingefallen, ich weiss nicht, ob dieser bereits genannt wurde: es ärgert mich, dass ich beim Debuggen einerseits zur selben Zeit nur vier Variablen ansehen kann, andererseits werden die rechten zwei Drittel meines Monitors nicht ausgenutzt...
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Alexander D. hat geschrieben: es ärgert mich, dass ich beim Debuggen einerseits zur selben Zeit nur vier Variablen ansehen kann, andererseits werden die rechten zwei Drittel meines Monitors nicht ausgenutzt...
Das Problem erledigt sich, wenn man auf den neuen Debugger wechselt.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

meinst du den, der mit ECC 6.0 kommt? Wir sind immer noch mit 4.7 unterwegs
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Was mich an dem neuen Debugger aergert (oder ich habe es noch nicht gefunden):

Im alten Debugger kann man waehrend dem debuggen mit Klick auf das Table Icon (oben) direkt auf die Liste umswitchen und sehen wie die Liste (write Befehl) aussieht.

Im neuen vermisse ich dieses oder finde es nicht.

Ansonsten hat der neue Debugger schon enorme Vorteile. Besonders hilfreich finde ich den Lokal und Global Tabreiter wenn man in Exist unterwegs ist.

Vergleichbare Themen

5
Antw.
11602
Views
Kundeneigene ABAP-Muster Vorlage im ABAP-Editor anlegen
von Stentor » 19.07.2005 11:10 • Verfasst in Basis
3
Antw.
17601
Views
ABAP 7.02 - Neues Feature - Pragmas in ABAP
von foessleitnerj » 09.01.2013 17:02 • Verfasst in Tips + Tricks & FAQs
2
Antw.
3985
Views
ABAP Objects oder ABAP Referenz
von Gast » 23.06.2005 15:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
4430
Views
OLE und ABAP: Aufruf von Excel-VBA Prozeduren aus ABAP
von OnkelSAP » 26.05.2010 09:45 • Verfasst in ABAP Objects®
6
Antw.
5745
Views
ABAP Workbench und ABAP Dictionary - für Einsteiger
von schnonus » 03.04.2008 10:39 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Aktuelle Forenbeiträge

Nach MESSAGE TYPE E Felder entsperren
vor 5 Stunden von msfox gelöst 7 / 6045
ABAP - Mail so10 Text
vor 10 Stunden von retsch 6 / 132
selection-screen comment mit icon
vor 19 Stunden von DeathAndPain 9 / 1175

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Nach MESSAGE TYPE E Felder entsperren
vor 5 Stunden von msfox gelöst 7 / 6045
ABAP - Mail so10 Text
vor 10 Stunden von retsch 6 / 132
selection-screen comment mit icon
vor 19 Stunden von DeathAndPain 9 / 1175

Unbeantwortete Forenbeiträge

SD_PRINT_TERMS_OF_PAYMENT
vor 5 Tagen von Manfred K. 1 / 938
BUSOBJEKT zu CMIS PHIO ermitteln
vor 3 Wochen von snooga87 1 / 2748