USEREXIT_MOVE_FIELD_TO_VBKD

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

USEREXIT_MOVE_FIELD_TO_VBKD

Beitrag von UserBC (ForumUser / 61 / 0 / 1 ) »
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem:

Ich muss in Abhängigkeit bestimmter Felder in der VBAP ein Pop-Up zur Abfrage alternativer Werte für die VBKD aufrufen.

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Der entsprechende UE (USEREXIT_MOVE_FIELD_TO_VBKD) wird mehrfach durchlaufen (für Kopf- und Position).
Wenn der UE das zweite Mal den UE für den Kopf durchläuft ist die Struktur VBAP noch gefüllt und enthält die Daten der letzten bearbeiteten Position.

Wie kann ich feststellen (ohne den Aufrufstack zu prüfen), ob ich mich in der Kopf- oder Positionsbearbeitung befinde ?

Ist in der Positionsbearbeitung die Struktur VBAP immer richtig versorgt ?

Schon mal vielen Dank für eure Mühen !!
Gruss
UserBC

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: USEREXIT_MOVE_FIELD_TO_VBKD

Beitrag von ewx (Top Expert / 4876 / 315 / 644 ) »
UserBC hat geschrieben:Wie kann ich feststellen (ohne den Aufrufstack zu prüfen), ob ich mich in der Kopf- oder Positionsbearbeitung befinde ?
Problem bei VBKD ist, dass es immer einen Kopfsatz gibt, der aber auch gilt, wenn keine abweichenden Positionsdaten erfasst wurden.
Ansonsten müsste VBKD-POSNR oder XVBKD-POSNR helfen.
UserBC hat geschrieben:Ist in der Positionsbearbeitung die Struktur VBAP immer richtig versorgt ?
sollte eigentlich, ja.

Hier noch ein paar Infos:
http://tricktresor.de/content/index.php?navID=53&aID=66

Wichtig noch:
SVBKD-TABIX = 0: Create data
SVBKD-TABIX > 0: Change data

Ich würde anstelle des Popups übrigens lieber die neuen Felder auf den Reiter "Zusatzdaten B" programmieren.
Beim Anlegen kann man einen kleinen Hinweis bringen: "Bitte an die Zusatzfelder denken".
Beim Speichern kann man die Felder abfragen oder sie gleich ins Unvollständigkeitsschema aufnehmen (Geht auch dynamisch... ;).

Hi,

danke für den Tip. Aber so weit war's mir schon klar.

Der UE wird durchlaufen, dann noch einige Standardroutinen und dann wird überprüft oft "VBKD NE *VBKD".
Falls die beiden Abweichen und *VBKD-POSNR = 000000, dann liegt ein neuer Positionseintrag vor und die Position in der VBKD wird gefüllt.
-> somit neuer VBKD-Eintrag für die Position -> nur leider für mich zu spät.

Das Thema hier steht ja schon im UE-Kommentar der SAP:
SVBKD-TABIX = 0: Create data
SVBKD-TABIX > 0: Change data
->Ich habe einfach auf "VBKD-XXX is initial" abgefragt, werde ich mir aber nochmals ansehen.

Ich hätte ich an Zusatzfelder gedacht -> meiner Meinung nach wären VBAP-Felder auch besser gewesen ...
Je nach Wichtigkeit auch über die Unvollständigkeit oder im UE_SAVE_PREPARE nochmals abgefragt ...
Leider handelt es sich aber um eine existierende Sache und ich soll "nur" Fehler korrigieren und
die auf Status Quo aufbauenden Reports nicht anfassen ... sonst wär's uns doch langweilig ...

Falls dir noch etwas einfällt - ansonsten schon mal vielen Dank ;-)

Gruss
UserBC

Leider habe ich unter den vorhandenen Standardvariablen keine eindeutigen Indikator dafür gefunden haben,
ob man sich in der Kopf- oder Positionsverabeitung befindet.

Die Positionsvariablen wie VBAP sind bei einer erneuten Kopfverarbeitung teils noch aus der letzten Positionsverarbeitung gefüllt.

Meine Lösung ist jetzt:
Neue Variable von Typ CHAR1 in der MV45AFZTT deklariert.
Immer im USEREXIT_MOVE_FIELD_TO_VBAP auf X gesetzt und im USEREXIT_MOVE_FIELD_TO_VBKD abgefragt und anschließend immer gecleart.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
4228
Views
At New <field> gibt immer field trotz gelichen fields
von mnd » 27.04.2012 15:42 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
1939
Views
Assing / move-corresponding ??? <wa1> to <wa2>
von Kleenmex » 15.05.2006 13:43 • Verfasst in ABAP Objects®
2
Antw.
4868
Views
Move Corresponding bei Feldsymbolen?
von MarkusW » 31.10.2007 09:27 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
353
Views
move-datei
von HH_ABAP » 16.08.2023 11:28 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2280
Views
MOVE...PERCENTAGE im OO-Kontext
von newbie007 » 08.02.2012 15:08 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.