ich hab mal eine Frage ob folgendes möglich ist (Bin Anfänger und hab mich noch mal mit Select - Options beschäftigt):
Ich möchte zu einer bestimmten Auftragsnummer und einer Position die dazugehörige Artikelnummer ausgeben. Das sollte wie folgt ablaufen:
Aus Excel werden zwei Spalten markiert (Auftragsnummer und Position). Diese zwei Spalten sollen nun in eine Art Select-Options kopiert werden (Strg+V).
Also zum Beispiel so:
Auftrag Pos (aus Excel)
111 1
222 5
333 6
444 1
dann per Strg + C aus Excel kopieren und per Strg + V in Sap kopieren. (In ein selbst erstelltes Dynpro)
Ausgabe nun ungefähr wie folgt:
Auftrag Pos Artikel
111 1 A
222 5 Z
333 6 X
444 1 U
Wie kann man denn so was anstellen? Am Besten wäre wohl ein Select-Options wo man bei den Einzelwerten zwei zueinander in Beziehung stehende Spalten hätte (hier: Auftrag und Position)
Einen "Dialog" für die Zuordnung "Auftrag" zu "Position" benötigst du in jedem Fall.
Man könnte zwar hier einfach mit einem Feldtrenner arbeiten, so dass Auftrags-Auftragspositions-Kombinationen durch z.B. Semikolon getrennt eingegeben werden, aber das finde ich sehr Anwenderfeindlich, unintuitiv (gibt's da ein Antonym für??) und wenig elegant. Bei diesen Zwei Werten aber noch vertretbar:
123456;10
123456;20
121212;50
Am besten eignet sich für dein Copy-And-Paste-Vorgehen ein editierbares ALV-Grid.