und Tabelleninhalte editieren. Im Standard aber nur, wenn die Tabelle entsprechend eingerichtet ist (Pflegbar, kein Pflegeview) und die Systemeinstellungen passen.bliss hat geschrieben:Mit SE16 öffnet man den Data Browser. Damit kann man in Tabellen einsehen,
Code: Alles auswählen.
REPORT ZTABLE_MAINTENACE.
TABLES dd02l.
DATA: action LIKE sy-ucomm VALUE 'ANZE',
global_auth(4) VALUE ' ',
l_prog(30).
PARAMETERS: p_tab LIKE dd02l-tabname.
START-OF-SELECTION.
dd02l-mainflag = 'X'.
EXPORT action dd02l-mainflag global_auth
TO MEMORY ID 'TABELLENANZEIGER'.
** Anzeigeprogramm zusammensetzen **
CONCATENATE '/1BCDWB/DB' p_tab INTO l_prog.
** Anzeigeprogramm aufrufen
SUBMIT (l_prog) VIA SELECTION-SCREEN AND RETURN.
Hallo Hendrik, es wäre fair gewesen, auch die Quelle zu nennen:JHM hat geschrieben:Gibt aber leichtere Wege die SE16 zum Editieren aufzurufen. Hier ein kleines Hilfsprogramm:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
a-dead-trousers
Jo, das war das erste was ich probiert hatte. Ging aber nicht. Da es sich bei dem Paket, das ich als Unterpaket eingetragen hatte um ein ziemlich zentrales Paket hier in der Firmal handelte war mein Kollege dann auch schnell an ner Lösung interessiert. Da wir auch keine Lösung gefunden haben ist das ganze dann auf den Harten Weg über die Datenbank passiert. Da ich recht neu bin war der Lerneffekt schon da... Nie was machen von dem man nicht weiß was es für Auswirkungen hat...JHM hat geschrieben:bliss hat geschrieben: Hast du diesen Weg schon probiert?
In der SE80 das Oberpaket aufrufen, auf dem Reiter Unterpakete den Button "Löschen" nach Auswahl des zu löschenden Pakets anklicken.
Sorry Enno, kannte die Quelle selber nicht, das Programm hat ein Kollege hier im SAP angelegt. Wenn ich die Quellen kenne, gebe ich sie auch mit an.ewx hat geschrieben:Hallo Hendrik, es wäre fair gewesen, auch die Quelle zu nennen[/url]