SU25: offene Berechtigngen

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles Rund um SAP®.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

SU25: offene Berechtigngen

Beitrag von Jörg ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

ich gleiche gerade mit der SU25 die Profile im Releasewechsel ab.
Nun erscheinen ja sehr viele offene Berechtigungen, obwohl schon eine alte Berechtigungen exsistiert. 99% muss ich also auf Inaktiv setzen, um sie dann mit der Funktion "Bearbeiten/Inaktive löschen" zu löschen.
Jedenfalls möchte ich nicht die nächsten Wochen damit zubringen, offene Berechtigungen als Inaktiv zu kennzeichen. Kennt jemand von euch eine Funktion, wie man offene Berechtigungen gesamthaft als Inaktiv setzt?

Über jeden kleinen Hinweis wäre ich dankbar!
Gruss
Jörg

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Kenne mich an dieser Ecke leider zu wenig aus, aber vielleicht hilft die Transaktion PFCG weiter. Dort können im Menü über 'Springen' verschiedene Optionen ausgewählt werden hinsichtlich Massenpflege.

Offene Berechtigungen auf Inaktiv setzen?

Beitrag von Jörg ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

da befinde ich mich leider gerade...
Irgentwo muss es doch eine Einstellung geben, dass mir das System (4.6C) nicht ständig schon vorhandene Berechtigungen wieder neu generiert, nur weil sich der Kopftext geringfügig SAP-seitig geändert hat. Die Berechtigung bleibt ja gleich! Wie haben alle anderen bloss einen Releasewechsle mit Zuständigkeiten aus 4.0 überstanden? Habt ihr auch wochenlang einseitig rumgeklickt oder läuft hier etwas entschieden falsch?
(knapper an Nerv... :roll: )

Über jede kleine Anregung würde ich mich freuen.

Gruss
Jörg

Re: SU25: offene Berechtigngen

Beitrag von Petra (ForumUser / 19 / 0 / 0 ) »
Hallo Jörg,
sorry, obwohl ich im Thema bin konnte ich nicht so richtig nachvollziehen was Du im Moment tust. Es erscheinen offene Berechtigungen obwohl schon alte Berechtigungen existieren??? Irgendwie macht mich das stutzig. Verstehe ich das richtig dass Du alte (und vielleicht veraltete) Berechtigungsobjekte abprüfst und neue deaktivierst?

Gruß
Petra

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Petra,

also in 4.0B werden die Aktivitätsgruppen (Transaktion PFCG) mit einem Menue und Zuständigkeiten erfasst.
Aus dem Menue der Aktivitätsgruppe wird nach dem Releasewechsel eine sich vererbende Rolle ohne Berechtigung aber mit Menue. Aus den Zuständigkeiten werden die Rollen mit den Berechtigungen.
Ok, ich habe die Menues an die neuen Transaktionen angepasst. Demnach müssen die Berechtigungen abgeglichen werden. Alles veränderte wird mir vorgeschlagen. Leider hat sich zu 99% nur der Text der Berechtigung geändert.

Zum Beispiel:
so erscheint die alte Berechtigung K_KA03_SET wie folgt:
Text: "CO: Statistische Kennzahlen-Gruppen" mit Werten und Organisationseinheit

Vorgeschlagen wird mir eine Änderung, bzw. neue Berechtigung ohne Werte aber mit Organisationseinheit mit folgenden Text:
"CO-CCA: Statistische Kennzahlen-Gruppen"

Das einzig neue an dieser Berechtigung ist im Text die Bezeichnung der Komponente. Also setze ich den Vorschlag auf Inaktiv, um ihn löschen zu können.

Die Funktion in der SU25 ist m.E. identisch mit der Expertenfunktion "Alten Stand lesen und mit neuen Daten abgleichen" in der PFCG.
Inhaltlich mag das ja stimmen, dass sich etwas geändert hat, es hat sich aber nicht wirklich etwas geändert. Ám besten wäre jetzt alle offenen Vorschläge, die nicht irgentwie Vorschläge sind, auf inaktiv zu setzen, da man sie nicht bearbeiten muss. Einfach nur um die Stimmigkeit in den Rollen (grüne Ampel) wieder herzustellen. Oder?

Gruss
Jörg

Offene Berechtigungen

Beitrag von Taxifahrer (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) »
Hi Jörg,

ich glaube dein Problem verstanden zu haben.
Ich habe das Gefühl Du musst in den sauren Apfel beissen und das manuell durchführen. Meines Wissens nach gibt es keine andere Möglichkeiten. Ich stehe auch öfters vor dem Problem eine Rolle um eine Transaktion zu erweitern und dann kann ich wieder so gut wie alle neuen "gelben" Berchtigungen auf inaktiv setzen !

Natürlich bleibt dir auch die Möglichkeit, die "gelben" einfach stehen zu lassen. Da die nicht gepflegten Bechtigungen sowieso nicht ziehen kannst Du sie vernachlässigen !

Willst Du aber wie gesagt alles sauber und "grün" haben, bleibt Dir nur die umständliche Möglichkeit !

Gruss

Flo

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
2685
Views
Wer hat Ahnung von der Transaktion SU25?
von DeathAndPain » 08.09.2017 12:40 • Verfasst in Basis
5
Antw.
6938
Views
offene Posten
von IchBins » 02.04.2007 07:54 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
4092
Views
Offene Forderungen Debitor
von Caesarrr » 27.03.2013 16:34 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
4759
Views
Nur offene Belege selektieren (FI)
von Bright4.5 » 02.02.2024 11:03 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1612
Views

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

IF mit AND und OR
vor 3 Tagen von DeathAndPain 10 / 30310
BAPI zur ABSO?
vor 4 Wochen von DeathAndPain 2 / 11812

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.