Das solltest du klären. Das ist wichtig!c oco hat geschrieben:Aber wie die Daten so vom Fachbereich gelesen oder
eingegeben werden, da habe ich gar keine Vorstellung darüber.
Wie geschrieben: Du musst ja wissen, welche Daten...c oco hat geschrieben:Ich soll die Daten im Testsystem anlegen. Zum Testen für Entwicklung.
Hast du dir den Langtext zur Fehlermeldung angeschaut (wenn vorhanden)?c oco hat geschrieben:Ich weiß, die F1 Hilfe und dann die Info.
Aber meistens erklärt die F1 Hilfe nur die Funktion
des Feldes aber gibt mir keine Hinweise auf die Errormeldung.
Tierisch aufwendig.waltersen hat geschrieben:3) Aufsetzen per Hand. Anfangen mit den Stammdaten, z. B. Kreditoren, Debitoren, Bewegungsarten etc.Denk auch an Customizing. Auch brauchst Du Testuser mit entsprechenden Rollen. Falls das Fachwissen fehlt, wie gesagt, ab zur Fachabteilung. Falls das System integrativ ist (z. B. mit einer PI und anderen Systemen verbandelt), brauchst du natürlich auch Schnittstellen und ein Q-PI.
Davor kann ich nur warnen. Es hat schon Kunden gegeben, bei denen (flapsig ausgedrückt) zwei Paletten Klopapier auf dem Hof standen, weil ein Testdruck versehentlich in der Fachabteilung rausgekommen ist und die das Zeugs versendet haben.waltersen hat geschrieben:Auch Jobs (z. B. für MM Periodenverschieber) sollte man nicht vergessen. Anbindung von Druckern wäre auch schick.
Dafür versieht man eigentlich alle Formulare, die nicht aus dem Prod-System kommen mit einem Hinweis:ralf.wenzel hat geschrieben:Davor kann ich nur warnen. Es hat schon Kunden gegeben, bei denen (flapsig ausgedrückt) zwei Paletten Klopapier auf dem Hof standen, weil ein Testdruck versehentlich in der Fachabteilung rausgekommen ist und die das Zeugs versendet haben.
Selber schuld...!ralf.wenzel hat geschrieben:Wie viele Firmen soll ich dir nennen, die das nicht tun?
SAP-Stammtisch HH wird in dieser Gruppe relativ regelmäßig organisiert:waltersen hat geschrieben:Welch schöne Diskussion. Die hätten wir damals auch beim SAP-Stammtisch (RIP) gebrauchen können...