Habt ihr denn nun bereits einen FAUF am Kundenauftrag oder erzeugt ihr durch den Kundenauftrag nur den Bedarf, der dann produziert wird?Thomas17 hat geschrieben:Kann ich nicht irgendwie vom Kundenauftrag raus nen FAUF anstossen? Eventuell mit ner speziellen Stückliste oder so?
Also ein Zwitter aus KDE und Anonym?
Das geht ja eben nicht, weil das Teil zum Schmieren zurück in die Produktion muss...Alexander D. hat geschrieben:guten Morgen,
wie wäre es, wenn du das Schmiermittel als eine Position in der Verpackungsanweisung aufnimmst? Vom Prinzip her ist es ja auch nichts anderes als Wellpappe mit der du die Gitterbox auskleidest, oder Zwischenlagen die man bei mehreren Schichten in einer Gitterbox verwendet. Und die Position würde jedes Mal beim Versenden drauf stehen, egal, ob der Artikel schon mal beim Kunden war oder nicht...
Aber du hast geschrieben, dass ihr ST verkauft und nicht KT...?!Thomas17 hat geschrieben: Das mit dem FAUF geht nicht, da das KT in großen Losen gefertigt werden muss.
eben - und wünschenswert wäre eine Materialnummer und nicht 2.ewx hat geschrieben:Aber du hast geschrieben, dass ihr ST verkauft und nicht KT...?!
Hmm - wann weiß dann SAP welcher Plan der richtige ist bzw. der Bedarf aus demMRP (SB/MB unterschritten) löst mir ja dann die Fertigung aus.Alexander D. hat geschrieben:ok, anderer Ansatz: zu einer Materialnummer kann man ja unterschiedliche Arbeitspläne anlegen, die sich dann über Plangruppe und Plangruppenzähler voneinander unterscheiden. So könntet ihr mit dem einen Plan den Artikel fertigen, vor dem Versand hättet ihr einen anderen FA, wo dann nur noch geschmiert wird. Die Frage dabei ist, ob es dann immer noch mit einer einzigen Materialnummer abbildbar ist. Der FA müsste ja auch wieder Komponenten verbrauchen und Material erzeugen...
Dann hast du zwar immer noch das "Problem" mit den zwei Materialnummern, aber du könntest immerhin deinen Schmierprozeß abbilden, oder?Thomas17 hat geschrieben:eben - und wünschenswert wäre eine Materialnummer und nicht 2.
Wenn ich nur eine habe, kann ich nicht im FAUF den Arbeitsgang fürs schmieren hinterlegen...