an sich ist es ja eine spannende Aufgabestellung. Beachten sollte man, dass ein ALV in der Breite auf eine bestimmte Anzahl an Spalten begrenzt ist. Muss die Tabelle denn wirklich so aufgebaut werden? Wie viele Mitarbeiter könnten maximal in einer Abteilung vorhanden sein? Und was genau habt ihr mit der Tabelle vor?Mark33 hat geschrieben: Nun sollte ein ALV erstellt werden, dass wie folgt aufgebaut ist:
1 EInkauf 111 Max 222 Franz
2 Buchhaltung 333 Hans
Je nachdem könnte man auch einen hierarchischen ALV (FuBa: REUSE_ALV_HIERSEQ_LIST_DISPLAY; Klasse: CL_SALV_HIERSEQ_TABLE) verwenden.Alexander D. hat geschrieben:Muss die Tabelle denn wirklich so aufgebaut werden? Wie viele Mitarbeiter könnten maximal in einer Abteilung vorhanden sein? Und was genau habt ihr mit der Tabelle vor?
Beliebig sortieren hört sich gut an, in deiner Tabellenstruktur kommen aber eigentlich nur die Abteilung und vielleicht noch die LED in Frage. Sortierung über die einzelnen Spalten wo mal eine Person steht und mal nicht macht wohl kaum SinnMark33 hat geschrieben: Die beiden verknüpften Tabellen sollen in einer ALV - Liste angezeigt werden, der Anwender kann diese Liste dann beliebig sortieren, es soll eine Statusanzeige (Red, Green, Yellow LED) vorhanden sein ...
meiner Meinung nach würde das die Übersichtlichkeit kaputt machen. Bessere Ansätze (hierarchischer ALV bzw. Gruppierung nach Abteilung) sind hier schon genannt worden. Es kommt aber natürlich darauf an, was ihr unter Übersichtlichkeit versteht. Was genau habt ihr mit der Tabelle vor, was soll daraus ersichtlich sein?Mark33 hat geschrieben: Aus Gründen der Übersichtlichkeit ist es wichtig, dass alle Infos in einer Zeile abgebildet werden sollen. (Also wie ich es in meinem ersten Posting geschildert habe).
Code: Alles auswählen.
MATNR WERK1000 WERK2000 WERK5000
ABC X X
DEF X
XYZ X
Code: Alles auswählen.
DATA: struct_type TYPE REF TO cl_abap_structdescr,
comp_tab TYPE cl_abap_structdescr=>component_table,
comp LIKE LINE OF comp_tab,
dref TYPE REF TO data.
FIELD-SYMBOLS: <struc> TYPE ANY,
<comp> TYPE ANY.
comp-name = 'column1'.
comp-type = cl_abap_elemdescr=>get_c( 40 ).
APPEND comp TO comp_tab.
comp-name = 'column2'.
comp-type = cl_abap_elemdescr=>get_i( ).
APPEND comp TO comp_tab.
struct_type = cl_abap_structdescr=>create( comp_tab ).
CREATE DATA dref TYPE HANDLE struct_type.
ASSIGN dref->* TO <struc>.
ASSIGN COMPONENT 'COLUMN1' OF STRUCTURE <struc> TO <comp>.
<comp> = 'Amount'.
ASSIGN dref->* TO <struc>.
ASSIGN COMPONENT 'COLUMN2' OF STRUCTURE <struc> TO <comp>.
<comp> = 11.
Hi Mark,Mark33 hat geschrieben:Was ich nun derzeit wissen möchte, ist folgendes:
Ist das hier der richtige Ansatz um aus den zwei BEISPIEL - Tabellen eine Tabelle zu erstellen oder gibt es hier etwas besseres?
http://tricktresor.de/content/index.php?aID=426