das Thema Programmdokumentation wird ja oft stiefmütterlich behandelt. In unserer Firma werden Programme in einem internen Wiki dokumentiert, was mich daran stört ist, dass man die Doku zwei mal schreiben muss. Das erste Mal hängt man eine (oft recht kurze) Beschreibung an die Funktionen, Module und ggf. Formeln, anschliessend tut man es noch mal etwas ausführlicher in dem Wiki. Das Ziel wäre aus dem ABAP-Quellcode (ich gehe erstmal nur von einfachen Reports aus) die Doku automatisch generieren zu lassen. In internet findet man Lösungen wie z.B. Natural Docs bzw. Doxygen, aus der Beschreibung konnte ich aber nicht entnehmen, dass es auch für ABAP nutzbar wäre. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Software bzw. Anregungen was das Thema angeht?
Hallo Alexander,
zu dem Thema "Automatische Generierung von Dokumentation" kann ich nichts sagen,
aber zum Thema "2x dokumentieren".
Bei uns wird im Wiki dokumentiert und in der SAP-Hilfe ein Link ins Wiki gesetzt.
danke für die Anmerkung. Wie bereits beschrieben wird es ja bei uns so ähnlich gemacht. Je länger ich darüber nachdenke, umso unwahrscheinlicher scheint es mir, dass ich das Vorhaben umsetzen, sprich aus dem ABAP-Code eine vollständige Dokumentation generieren kann. Im Programm selbst haben die Kommentare ja eher technischen Charakter. In dem Wiki sammeln sich wiederum Erklärungen, Bilder und Hinweise auf bestimmte Fehler und Besonderheiten, die sich oft erst im Produktivbetrieb ergeben. Wenn ich jetzt versuchen würde das mit dem Quellcode synchron zu halten, so komme ich vor lauter Transportieren zu nichts anderem mehr...
Zuletzt geändert von Alexander D. am 25.09.2012 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Alexander,
ich habe zum Zweck der Dokumentation ein Report geschrieben, der eine WORD Vorlage "ausfüllt" und unter der Ticketnummer speichert.
Inhaltlich wird, außer dem Inhalt des Transportauftrags, ggf. das Coding, bzw. die Veränderungen gespeichert.
Desweiteren Namen der "Importeure" und der aktuelle Transportstatus.
Wenn Ihr alles in einem Wiki ablegt, würde ich via HTTP die Doku DIREKT auf die Datenbank des Wiki's ablegen. Das funktioniert, sofern SAP, via HTTP, Zugriff auf den Server hat.
gruß Jens
Ist das Wiki von MediaWiki.org ?
<:: XING-Gruppe Tricktresor::> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
das Wiki das wir einsetzen (PmWiki) hat keine Datenbank, da wird jede Seite in Form einer Textdatei abgelegt. Man könnte die Wiki-Seite sicherlich initial aus SAP erzeugen lassen. Wie aber bereits weiter oben diskutiert würden die Inhalte im Wiki sehr schnell mit denen aus dem ABAP auseinander laufen.
ich stehe grad vor einem aehnlichen Problem: Ich moechte alle Programme, Modifikationen, UserExits, Feldabhaengigkeiten usw. dokumentieren, so dass jeder fuer die Programmierung oder das Customizen nach kurzer Suche alles Wissenswerte heraussuchen kann. Hier und da werden z.B. Felder ja auch "missbraucht", sowas weiss spaetestens nach 2 Jahren keiner mehr...
Hat jemand Erfahrungen mit solch Systemen gemacht? Die Idee von Thomas mit den Links im Quellcode finde ich schon relativ gut aber vielleicht gibt es da noch Alternativen.