!DRINGEND! Auswertung des Beziehungswissens-Variantenkonfig

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

!DRINGEND! Auswertung des Beziehungswissens-Variantenkonfig

Beitrag von OliverS ( / / 0 / 3 ) »
Hallo zusammen,

wir haben sehr viel Beziehungswissen, daß bei der Kundenauftragserfassung ausgewertet wird.
Unter bestimmten Umständen wird das Beziehungswissen mehrmals :shock: durchlaufen. Dabei entstehen Merkmalswerte, die NICHT korrekt sind. Wenn man z.B. in der Auftragsposition Merkmale bewertet, dann sichert, die Position verläßt und anschließend wieder aufruft passiert es.

Aufgefallen ist das ganze weil ich über OLE auf Excel zugreife. Bei einem "Mehrfachdurchlauf" wird das Ganze 3 Mal durchlaufen :shock:

Möglicherweise liegt es an Fehlern in Beziehungswissen?! Aber wir finden keinen Ansatzpunkt. Im OSS habe ich auch schon gesucht... Leider ohne Erfolg...

Wenn jemand Rat weiß, bitte umgehend posten.

Vielen Dank schonmal,
Oliver

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von LoLo ( / / 0 / 3 ) »
Moin Oliver,

ich glaube nicht, dass das so ad hoc zu beantworten ist (auch wenn ich Dir gerne weiterhelfen würde), aber das Thema ist so komplex, dass dafür aus meiner Sicht eine Analyse auf dem System erforderlich ist, anhand von konkreten Beispielen. Sonst hast Du fast keine Chance dahinterzukommen, was wirklich schief läuft.

Ciao, LoLo

Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
Über die CU50 kann man zumindest einen Trace durchführen, warum das Beziehungswissen mehrfach durchlaufen wird. Das würde ich auf jeden Fall mal tun.
Beziehungswissen kann dann mehrfach durchlaufen werden, wenn z.B. eine Stückliste mehrfach aufgelöst wird (bspw. für den Vetrieb, für das Engineering und für die Anzeige des Merkmalsbewertungsbildes). Das würde dazu führen, dass das Beziehungswissen 3 mal durchlaufen würde.

Hermann

Beitrag von OliverS ( / / 0 / 3 ) »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Antworten.

Hat mich leider nicht weitergebrauch Herrmann. Der Trace zeigt zwar daß das BZW mehrmalsdurchlaufen wird, aber trotzdem verstehe ich nicht weshalb.

Ich befürchte LoLo hat Recht
dass dafür aus meiner Sicht eine Analyse auf dem System erforderlich ist,
Falls noch jemand eine Idee hat, bitte unbedingt posten....

Gruß
Oliver

Beitrag von ewx (Top Expert / 4876 / 315 / 644 ) »
Hi Oliver,

denn lass doch mal die SAP ran...

Mach ein einfaches nachvollziehbares Beispiel und schildere dem OSS-Team das Problem!
Dafür bezahlt ihr/ der Kunde schließlich die hohen Wartungsgebühren!

Gruß, Enno

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo zusammen,
hi Enno :D ,

vielen Dank für Eure Antworten. Wir haben jetzt im OSS einen Hinweis aufgemacht. Mal gucken was dabei rumkommt.

Viele Grüße,
Oliver

Kalkulationslosgröße in Kundenauftragskalkulation

Beitrag von Gwiggi (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hi,

wir verwenden prinzipiell die kundenauftragskalkulation zur preisfindung und deckungsbeitragsermittlung im kundenauftrag.

nun gibt es einige bestimmte bedarfsklassen (z.b. lagerabruf), wo eine auftragskalkulation mit der bestellmenge des kunden nicht sinnvoll ist, da die eigentliche produktion in größeren lots (kalkulationslosgröße aus artikelstamm) erfolgt.

besteht die möglichkeit, die für die auftragskalkulation herangezogene menge über einen user-exit oder eine modifikation in bestimmten fällen auszutauschen?

vielen dank

gwiggi

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1182
Views
DRINGEND
von SAPDIDI2 » 09.01.2007 13:47 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1101
Views
SAPSCRIPT URL PDF DRINGEND
von SAPDIDI2 » 12.07.2007 15:01 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
4652
Views
Wirklich DRINGEND
von SAPDIDI2 » 15.08.2006 14:08 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
2069
Views
Suche Dringend Report
von Gast » 20.09.2005 10:21 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1557
Views
Zuordnung WERK zu Kalkulation *dringend*
von Nordlicht » 19.07.2005 12:28 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.