Pflegeview für MARC-STWAN + Anzeige Makt

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Pflegeview für MARC-STWAN + Anzeige Makt

Beitrag von AndreasFrey (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich möchte einen Pflegeview erstellen, um die Zolltarifnummer (MARC-STAWN) zu pflegen. Allerdings möchte ich dazu auch die Bezeichnung des Materials (aus der MAKT-MAKTX) anzeigen. Ich schaffe es aber nicht 2 Tabellen in einen Pflegeview einzubinden ohne eine größere Programmierung dafür zu erzeugen. Kennt jemand einen Weg das "einfach" zu lösen? Ich habe das gleiche Problem nämlich auch noch für andere Felder (MLGN-LHMG1, MARD-LGPBEoder auch für Z-Felder in/aus der MARC)
Vielen Dank schon mal vorab.

Andreas

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Pflegeview für MARC-STWAN + Anzeige Makt

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 332 ) »
Moin,
probiers doch mit SE54.
gruß JENS
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4080 / 125 / 935 ) »
Hallo Andreas,
wenn mir jemand solch eine Anweisung auf den Tisch legte, würde ich mich weigern, das so umzusetzen. Denn letztlich wäre das dann eine harte DB-Änderung. Und so etwas im Materialstamm zu machen halte ich schon für recht problematisch, da damit keine Prüfungen mehr durchgeführt oder Changelogs geschrieben würden.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4395 / 223 / 1182 ) »
hi!

Dazu legt man am Besten im DDIC (SE11) einen sog. "Pflege-View" an.
Daraus kann man dann mit dem Tabellenpflege-Generator eine SM30 Pflege erstellen, die mehrere Tabellen gleichzeitig bearbeitet.
Wichtig ist hier, dass man die Fremdschlüsselbeziehungen zwischen den Tabellen korrekt gepflegt hat.
Was ja bei Texttabellen im Standard der Fall sein sollte. Bei Z-Tabellen muss man das selbst erledigen. Wichtig ist bei Nicht-Text-Tabellen, dass die Kardinalität auf "1:C" steht. Sonst lässt sich die Tabelle im Pflege-View aufgrund einer "unzureichenden" Kardinalität nicht auswählen.
Im Gegensatz zu DB-Views lassen sich Tabellen bei Pflege-Views nur über die "Beziehungen" auswählen.
(Button links unten im Karteireiter "Tabellen/Joinbedingungen" in der SE11 zum jeweiligen Pflege-View)

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

black_adept hat geschrieben:Hallo Andreas,
wenn mir jemand solch eine Anweisung auf den Tisch legte, würde ich mich weigern, das so umzusetzen. Denn letztlich wäre das dann eine harte DB-Änderung. Und so etwas im Materialstamm zu machen halte ich schon für recht problematisch, da damit keine Prüfungen mehr durchgeführt oder Changelogs geschrieben würden.
Danke für den Hinweis. Ist grundsätzlich richtig, aber in Einzelfällen (wie z.B. dem Lagerplatz oder die Z-Felder) nicht relevant, weil es "nur" eine Zusatzinformation ist, die auf Formularen ausgedruckt wird. Und für die Zolltarifnummer handelt es sich bei uns um eine Art Massenpflege, weil wir zum GoLive diese nicht übernehmen konnten.
Andreas

a-dead-trousers hat geschrieben:hi!

Dazu legt man am Besten im DDIC (SE11) einen sog. "Pflege-View" an.
Daraus kann man dann mit dem Tabellenpflege-Generator eine SM30 Pflege erstellen, die mehrere Tabellen gleichzeitig bearbeitet.
Wichtig ist hier, dass man die Fremdschlüsselbeziehungen zwischen den Tabellen korrekt gepflegt hat.
Was ja bei Texttabellen im Standard der Fall sein sollte. Bei Z-Tabellen muss man das selbst erledigen. Wichtig ist bei Nicht-Text-Tabellen, dass die Kardinalität auf "1:C" steht. Sonst lässt sich die Tabelle im Pflege-View aufgrund einer "unzureichenden" Kardinalität nicht auswählen.
Im Gegensatz zu DB-Views lassen sich Tabellen bei Pflege-Views nur über die "Beziehungen" auswählen.
(Button links unten im Karteireiter "Tabellen/Joinbedingungen" in der SE11 zum jeweiligen Pflege-View)

lg ADT
Danke, so habe ich es probiert, nur kann ich bei SAP-DDIC-Objekten im Pflegeview nur EINE Tabelle wählen. Wie kriege ich den Fremdschlüssel angegeben?
Andreas

Hallo,

der Tip mit den "Beziehungen" war doch der Richtige. Ich hätte nur "zweistufig" denken/bauen müssen.
Zur MARC gabe es keinen MAKT EIntrag, nur einen MARA Eintrag. Aber wenn ich die MARA eintrage und dann mit der MARA erneut reingehe, dann gibt es die MAKT.
So hat es funktioniert. Danke an alle (und Speziell "a-dead-trousers").

Ciao
Andreas

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4080 / 125 / 935 ) »
AndreasFrey hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Ist grundsätzlich richtig, aber in Einzelfällen (wie z.B. dem Lagerplatz oder die Z-Felder) nicht relevant, weil es "nur" eine Zusatzinformation ist, die auf Formularen ausgedruckt wird. Und für die Zolltarifnummer handelt es sich bei uns um eine Art Massenpflege, weil wir zum GoLive diese nicht übernehmen konnten.
Andreas
Na - da habt ihr aber eine laxe Revision. Was die "Massenpflege" angeht - warum ein eigener Pflegeview, wenn die Standardmassenpflege MM17 das auch kann - nur dass hier dann sogar alles mit rechten Dingen zugeht.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
1809
Views
Pflegeview: Anzeige der Schlüsselfelder fehlt.
von Nordlicht » 11.07.2006 12:13 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1235
Views
MARC STAWN
von Niko_BC » 03.11.2016 12:48 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
3115
Views
Anlagedatum MARC
von Bertelsmann » 13.02.2008 19:20 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
11
Antw.
460
Views
Tabelle MARC editieren
von retsch » 07.11.2024 12:04 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
10915
Views
MARA und MARC - Unterschied?
von genua » 25.10.2007 18:40 • Verfasst in Material Management & Produktionsplanung

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1661
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8263