Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Ferum
Hallo Ferum,Ferum hat geschrieben:Ein Zugriff auf die Sperrtabelle an sich, ist wahrscheinlich nicht möglich oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
Ferum
Äußerst Kreativ.black_adept hat geschrieben:Die einfachste Lösung die mir als Nicht-Webdynproentwickler so einfällt wäre, dass du im Fall einer benötigten Sperre einen Job im Hintergrund startet, der deine Sperre aufrechterhält - solange bis du diese gezielt aufhebst oder mit einem voreingestellten Timeout.
Naja, je nach Anwendungsszenario ist das ein durchaus nennenswerter Nachteil... bei einer Anwendung, die maximal 5 User gleichzeitig aufrufen, da sie nur für ein paar Admins gedacht ist, da mag das mit den Jobs ja noch ganz gut klappen. Aber was machst Du, wenn die Anwendung plötzlich für die ganze Firma freigegeben wird (so ESS mäßig) oder wenn der Bedarf sogar eine Art Webshop-Anbindung ist, wo potentiell mehrere Hundert Benutzer gleichzeitig aktiv sind? Ich kenne jetzt Eure SAP-System nicht… aber ich denke mal, da freut sich die ABAP-Instanz so richtig, wenn sie mit so vielen Jobs klar kommen soll Oder hast Du das so gelöst, dass Du immer nur einen Job startest und der baut dann so viele Sperren auf, wie Du gerade brauchst und bleibt dann eben so lange aktiv bis auch die letzte Sperre wieder gelöscht ist?Ferum hat geschrieben:Einziger Nachteil sind die Jobs die ich dabei bekomme.
ChrisB hat geschrieben:...nur einen Job startest und der baut dann so viele Sperren auf, wie Du gerade brauchst und bleibt dann eben so lange aktiv bis auch die letzte Sperre wieder gelöscht ist?
a-dead-trousers hat geschrieben:...mit ein wenig "dynamischer Programmierung" sogar eine universell einsetzbare Lösung.