Transaktionsaufruf von Workflow

Alles Rund um SAP®.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Transaktionsaufruf von Workflow

Beitrag von Shaguar (ForumUser / 20 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich habe einen simplen Workflow mit dem Workflow Builder erstellt und innerhalb dieses Workflows würde ich gerne eine Transaktion ausführen, also das der Benutzer automatisch an eine bestimmte Transaktion weitergeleitet wird. Als Auslöse-Ereignis wäre zB eine Benutzerentscheidung oder ein WorkItem gewünscht. In der finalen Version soll der Benutzer entweder ein WorkItem erhalten und im Business Workplace dann über dieses WorkItem direkt an die gewünschte Transaktion weitergeleitet werden. Die Frage ist nur wie? Ich habe im Inet schon nach 'SAP call transaction inside workflow' etc gesucht, aber wenn man da was findest steht als Lösung immer nur sehr grob: BO erstellen, Methode in BO erstellen die TA aufruft und dann BO an Aktivität im Workflow binden. Aber ich würde es schon etwas genauer wissen was ich alles tun muss.
Kann mir da vielleicht jemand genaueres sagen wie soetwas gehen könnte?
Danke schon mal im Voraus

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Transaktionsaufruf von Workflow

Beitrag von Shaguar (ForumUser / 20 / 0 / 0 ) »
Also alternativ habe ich es jetzt mal mit einer ABap-Klasse versucht, das sind ja die 2 Möglichen, entweder über ein BO oder eine Abap Klasse. Bei der ABAP Klasse muss man ja darauf achten das IF_Workflow Interface zu implementieren und in dem Beispiel das ich gelesen habe, stand dann drin das man theoretisch noch 2 der Interface Methoden implementieren muss, LPOR/Find_by_lpor, ausser man macht die aufzurufende Methode static, dann brauch man das angeblich nicht. Das habe ich gemacht und ich konnte dann tatsälich die Klasse und auch die gewünschte Methode in der Aktivität des Workflows angeben. Beim testen des Workflows hat es aber leider nur zum Teil funktioniert, die Transaktion die in der Klassen-Methode aufgerufen wird, wird tatsächlich auch aufgerufen, allerdings bleibt der Workflow dann hängen und beendet sich nicht. Ich habe alternativ auch die IF_Workflow Methoden implementiert, wie in dem Beispiel angeben, aber mit dem selben Endeffekt, Transaktion wird aufgerufen aber Workflow bleibt hängen. Kennt sich mit dieser Problematik jemand genauer aus? Ich würde lieber bei ABAP-Klassen bleiben (allein schon wegen des Teilerfolgs) und das Ganze eher nicht mit BO's realisieren. Falls gewünscht kann ich auch noch mehr Infos posten (exakter Aufbau des Workflows, alle Einstellungen etc).

Danke!
Gruß

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
919
Views
Transaktionsaufruf
von A6272 » 27.08.2018 14:18 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
2627
Views
Transaktionsaufruf per (t)RFC ?
von sap-ler » 11.07.2007 16:18 • Verfasst in SAP - Allgemeines
2
Antw.
434
Views
Transaktionsaufruf herrausfinden
von maple » 07.10.2019 11:55 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
4366
Views
Transaktionsaufruf pro User
von vali » 10.05.2007 12:55 • Verfasst in Basis
4
Antw.
6382
Views
Bei Transaktionsaufruf automatisch Variante
von Namp » 02.03.2006 13:36 • Verfasst in SAP - Allgemeines

Über diesen Beitrag

Shaguar
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 1 / 767
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2389
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8974