Grundlegende Frage

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Grundlegende Frage

Beitrag von Andreas69 (ForumUser / 3 / 2 / 0 ) »
Hallo zusammen,

also ich beschäftige mich erst relativ kurz mit ABAP.
Ich habe gelesen, das es möglich ist, Daten aus SAP auszulesen und in EXCEL einzubinden.
Da gibt es RFC´s und BAPI´s (und noch einges mehr).

Dazu erstmal eine grundelgede Fragestellung.

Muss zwangsläufig die Abfrage von Daten aus SAP in EXCEL in SAP hinterlegt bzw. implementiert sein von einem SAP-Admin ?

Warum diese Frage ?

Da ich gelesen habe, das einge Abfragen erstellen und diese dann laufen lassen. Jedoch fehlte mir bei den Personen immer ein Hinweis darauf, ob das vorher irgendwie implementiert wurde von einem Admin.

Was ist gegeben ?

Es besteht ein Fernzugriff auf SAP über das Internet.
Dort können dann Tabellen und Daten eingesehen werden, als PDF umgewandelt und auch gedruckt.

Was würde ich gerne realisieren ?

Da man nicht immer die Tabellen in SAP wechseln muss (Informationen stehen in verschiedenen Tabellen stehen) wäre es schön, wenn man die benötigten Daten per Abfrage sozusagen in EXCEL automatisch einfügen kann (quasi per Button "Übernahme") und die relevanten Daten dann aus SAP an EXCEL übertragen werden in ein Arbeitsblatt.

Es wird nichts verändert !! Nur ausgelesen. Veränderungen könen dann in EXCEL vorgenommen werden, jedoch werden nicht an SAP wieder übertragen.

Wie muss ich mir grob sowas vorstellen ?
Was ist da am einfachsten (RFC oder BAPI) ?
Kann man das direkt aus EXCEL (z. B. EXCEL öffnen und ein Makro strarten, wo dann ein Fenster kommt und nur ein Button ist ("Daten abholen") ?

Danke für eure Tipps

Gruß
Andreas

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Grundlegende Frage / RFC & BAPI

Beitrag von StefanS (ForumUser / 35 / 0 / 9 ) »
Welche Daten willst du denn genau holen?

Definition BAPI:
- steht für Business Application Programming Interface (BAPI)
- ist eine Schnittstelle und versucht ein Objekt abzubilden (folgt dem Ansatz objektorientierter Programmierung). Sie kapseln Daten und
- ja, man kann mittels externer Programme über BAPIs, auf die Daten bzw. Geschäftsprozesse in SAP System zugreifen.
- Kurz Zusammengefasst unter TSE - BAPI

Definition RFC (im SAP Jargon):
- steht für remote function call (RFC)
- ist die Art und Weise wie auf ein Sap System zugegriffen wird.
- es existierten mehrere Möglichkeiten (Synchron, Asynchron, Queued) um auf ein System zuzugreifen.
- in der einfachsten Ausprägung wird hierbei ein Funktionsbaustein als RFC-fähig markiert und ausgeführt.

Wenn du es nachlesen willst: SAP-Schnittstellenprogrammierung von Michael Wegelin

Generell zum Thema Excel & Login hilft dir vielleicht auch Die SAPHelp zu MS-EXCEL als OLE Client

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor StefanS für den Beitrag:
Andreas69

♥ ABAP ...

Re: Grundlegende Frage

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 333 ) »
Moin,
hier ein RFC Beispiel für Excel :
http://tricktresor.de/content/index.php ... 87&aID=526
Muss zwangsläufig die Abfrage von Daten aus SAP in EXCEL in SAP hinterlegt bzw. implementiert sein von einem SAP-Admin ?
Das Sap-System selektiert die Daten und stellt die beschafften Daten zur Verfügung.
Welche Tabelle gelesen wird, bestimmt allerdings EXCEL über die Schnittstelle (Das sieht der RFC_READ_TABLE -Baustein vor).
gruß Jens
Zuletzt geändert von Tron am 11.02.2013 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag:
Andreas69

<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Hallo Tron, hallo Stefan,

Danke zunächst für eute Kommentare. Als Neuling ist das nicht immer ganz so einfach alles aber ich geb mein bestes um das zu verstehen :-)
Also wenn ich das richtig verstehe, kann man eine Abfrage erstellen (wie im Beispiel von Tron) und diese Abfrage dann laufen lassen, ohne das ein Eingriff vom SAP-Admin im SAP vorgenommen werden muss ... sprich ... der Admin muss nicht erst in SAP einen Funktionsbaustein als RFC-Fähig einstellen (markieren). Das passiert automatisch, richtig ?

... richtig, der Baustein RFC_READ_TABLE zählt zu den Standard-Bausteinen.
Ein Administrator muß allerdings die BERECHTIGUNG für den Zugriff ermöglichen /bzw einen RFC-User einrichten, oder Dir die Berechtigung geben.
gruß Jens
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

....
Es besteht ein Fernzugriff auf SAP über das Internet.
Dort können dann Tabellen und Daten eingesehen werden, als PDF umgewandelt und auch gedruckt.
Für den Internetzugriff benutzt man die SAP - HTTP Schnittstelle (Transaktion SMICM / SICF).
(kein RFC, da die Komponenten für den RFC-Zugriff Bestandteil des SAGUIs sind.)
gruß Jens

Hallo zusammen,

wie ihr bemerkt habt (und ich ja auch zugegeben), ist das ABAP relativ neu für mich.

Sagt mal ... kann man auch geschriebene BAPI´s oder so irgendwie testen ohne gleich an SAP anzudocken damit ?
Eine Entwicklungssoftware, das man das resultat gleich sehen kann ? Gibt es ja für verschiedenste Sprachen. Daher die Frage.

Am besten freeware ... kleines Testtool oder sowas.

Danke für die Tipps.

Gruß
Andreas

Moin,
lade Dir doch vom SDN ein Mini-Sap herunter und teste damit, was immer Dein Herz begehrt.
http://www.sdn.sap.com/irj/sdn/index?ri ... 47de363868
gruß Jens

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
5114
Views
Frage zu OLE
von Mark33 » 26.09.2013 23:24 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2313
Views
ISU-Frage
von CSZ_Berater » 05.12.2017 13:07 • Verfasst in SAP - Allgemeines
2
Antw.
2685
Views
Frage zu dem Ergebnisvortragskonto
von alicemal » 22.01.2008 12:02 • Verfasst in Financials
5
Antw.
2943
Views
Frage zu Suchhilfen
von SAPAlex » 05.03.2008 11:18 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1299
Views
Frage zu SET PF-STATUS
von SAPAlex » 05.03.2008 18:03 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.