Code: Alles auswählen.
REPLACE space IN ups_zzspedt_ship-zuplz WITH ''.
TRANSLATE ups_zzspedt_ship-zuplz USING ' '.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
Adrian
Adrian
Naja, das mit den Lehrzeichen ist ohnehin so eine Sache. Mal sind die Zeichen lehr, mal sind sie foll, aber die Leere in der Lehre sind ja nicht zuletzt Thema in diversen PISA-Studien. Die heißen so, weil an deutschen Schulen so einiges "krumm" ist.black_adept hat geschrieben:P.S. SPACE ist kein Lehrzeichen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag:
Adrian
Hochkommatat definieren Textkonstanten, Backticks definieren Stringkonstanten.Adrian hat geschrieben:Danke hat super funktioniert.
Was ändern diese "Backticks" statt der normalen Hochkomma ?
Was ist der Unterschied?
Adrian
' ' = TextfeldliteralAdrian hat geschrieben:Was ist der Unterschied?
Code: Alles auswählen.
REPLACE REGEX '\s' IN test WITH ``.
Habe ich gemacht. Ich find's nicht.black_adept hat geschrieben: Ansonsten bitte die Doku zum Befehl "Replace" genauestens lesen - da steht dann tatsächlich warum das mit Strings klappt und mit Textfeldern nicht.
Weil laut Originalposting EIN Leerzeichen entfernt werden soll und nicht mehrere. Wenn natürlich gewährleistet ist, dass maximal ein (normales) Leerzeichen vorkommt ist die CONDENSE-Lösung sehr praktikabel.casman hat geschrieben:Oh, das mit den Backticks wusste ich auch noch nicht...again what learned!
by the way: Was spräche gegen CONDENSE ... NO-GAPS für den einfachen Fall (Tabstopps etc. mal außen vor gelassen)?
Das hast du natürlich Recht, bei doppelten Leerzeichen muss man aufpassen - war ich aber bei einem Feld "Postleitzahl" von ausgegangen.black_adept hat geschrieben:Weil laut Originalposting EIN Leerzeichen entfernt werden soll und nicht mehrere.