Code: Alles auswählen.
TYPES: BEGIN OF ty_nach,
nach TYPE nach,
vsztp_neu TYPE NA_VSZTP,
vsztp_alt TYPE NA_VSZTP,
END OF ty_nach.
TYPES: BEGIN OF gs_ty_nach.
INCLUDE STRUCTURE mara.
TYPES: nach TYPE nach,
vsztp_neu TYPE na_vsztp,
vsztp_alt TYPE na_vsztp.
TYPES: END OF gs_ty_nach.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Katsche für den Beitrag:
Thanatos82
TYPES: BEGIN OF gs_ty_nach.
INCLUDE TYPE mara AS mara.
TYPES: nach TYPE nach,
vsztp_neu TYPE na_vsztp,
vsztp_alt TYPE na_vsztp.
TYPES: END OF gs_ty_nach.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Thanatos82
Hab ich irgendwas verpasst?a-dead-trousers hat geschrieben: STRUCTURE bezieht sich auf eine lokal im Programm sichtbare Struktur während man mit TYPE direkt auf das DDIC referenzieren kann.
Jein. Für Klassen ist INCLUDE STRUCTURE tatsächlich so restriktiv wie von a-d-t beschrieben. Aber für stinknormale Programme kann man lt.Doku INCLUDE TYPE und INCLUDE STRUCTURE wohl synonym verwenden.Unit605 hat geschrieben:Hab ich irgendwas verpasst?a-dead-trousers hat geschrieben: STRUCTURE bezieht sich auf eine lokal im Programm sichtbare Struktur während man mit TYPE direkt auf das DDIC referenzieren kann.
DAS ist mir neu. Seit wann bezieht sich STRUCTURE auf eine lokale Struktur?
Soweit ich das aus der Hilfe verstanden habe (ich versuche das STRUCTURE Schlüsselwort nicht zu verwenden) kann man es dahingehend "synonym" verwenden, wenn man die entsprechenden Tabellen mittels TABLES eingebunden hat.black_adept hat geschrieben:Jein. Für Klassen ist INCLUDE STRUCTURE tatsächlich so restriktiv wie von a-d-t beschrieben. Aber für stinknormale Programme kann man lt.Doku INCLUDE TYPE und INCLUDE STRUCTURE wohl synonym verwenden.
Nicht nötig.a-dead-trousers hat geschrieben:...
Soweit ich das aus der Hilfe verstanden habe (ich versuche das STRUCTURE Schlüsselwort nicht zu verwenden) kann man es dahingehend "synonym" verwenden, wenn man die entsprechenden Tabellen mittels TABLES eingebunden hat.
...
Im Allgemeinen würde ich aber wie a-d-t zum Gebrauch von INCLUDE TYPE raten, da es im typischen Gebrauch einfach genereller ist als INCLUDE STRUCTURE.SAP-Hilfe hat geschrieben:http://help.sap.com/abapdocu_70/de/ABAP ... UCTURE.htm
INCLUDE { {TYPE struc_type} | {STRUCTURE struc} }
[AS name [RENAMING WITH SUFFIX suffix]].
...
Hinweise
- Außerhalb von ABAP Objects können für struc beim Zusatz STRUCTURE auch flache Strukturen, Datenbanktabellen oder Views des ABAP Dictionarys angegeben werden.
- In mit CONSTANTS deklarierten konstanten Strukturen können mit INCLUDE keine Komponenten eingebunden werden, da diesen keine Startwerte zugewiesen werden könnten.
- Bezüglich ihrer Ausrichtung verhalten sich mit INCLUDE eingebundene Strukturen wie Unterstrukturen, d.h. es können Ausrichtungslücken vor der ersten bzw. hinter der letzten Komponente auftreten, die nicht auftreten, wenn die Komponenten direkt deklariert werden.
Ja schon klar. Deine Lösungen sind immer die Besten.a-dead-trousers hat geschrieben: Weil ich eben sehr oft Klassen einsetzte und meine Datentypen zur Wiederverwendbarkeit im DDIC definiere, ist diese "programm lokale" Einschränkung für mich ein KO Kriterium. Daher will ich auch andere davon überzeugen, dass es so besser ist.
lg ADT
Unit605 hat geschrieben:Ja schon klar. Deine Lösungen sind immer die Besten.a-dead-trousers hat geschrieben: Weil ich eben sehr oft Klassen einsetzte und meine Datentypen zur Wiederverwendbarkeit im DDIC definiere, ist diese "programm lokale" Einschränkung für mich ein KO Kriterium. Daher will ich auch andere davon überzeugen, dass es so besser ist.